Belohnung blieb aus

Am Samstagabend empfing die erste Damenmannschaft aus Xanten den TV Issum, der sich zuletzt durch einen Sieg gegen Erkelenz ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte. Deren Trainer hatte seine Truppe davor gewarnt, uns als punktlosen Tabellenletzten zu unterschätzen. Genau an diesem Gedanken wollten wir ansetzen. Bei der enttäuschenden Niederlage in Lürrip, hatte unser Trainer Harald Metsches bereits in der 8. Minute die zweite grüne Karte in der Hand. Diesmal galt es mit einer anderen Einstellung auf die Platte zu gehen.

 

Ohne unseren wichtigen Akteure Paula Kilders und Torfrau Anne Weyermann, die sich beim Aufwärmen verletzte, kamen wir entschlossen aus der Kabine und konnten durch Pia Oenning und Alina Vogel mit 2-0 in Führung gehen. Insbesondere unsere Defensive – mit einer starken Dagmar Olfen als Rückhalt im Tor – zeigte sich hellwach. Der TV Issum konnte erst nach 6 Minuten den ersten Treffer erzielen. In der Vorwoche lagen wir nach exakt dieser Spieldauer aufgrund einer schwachen Abwehrleistung mit 1-7 hinten.

Die Gäste wussten nun, dass sie mehr tun mussten, taten sich aber weiterhin sehr schwer. Erst in der 16. Spielminute gerieten wir zum ersten Mal in Rückstand (5-6). Das Spiel blieb völlig offen und erst durch zwei harte Siebenmeter-Entscheidungen konnte der TV Issum zur Pause eine 8-10 Führung behaupten.

 

In der Kabine lautete die Devise, weiter auf diesem Niveau zu spielen und sich für die engagierte Leistung zu belohnen. Dies gelang zunächst sehr gut, durch Tore von Eva Sernetz und Pia Oenning blieben wir auf Augenhöhe und waren bis zum 11-12 nach 39 Minuten ein ebenbürtiger Gegner.

Aus diesem Hochgefühl heraus kam der Einbruch und es zeigte sich das Hauptproblem unserer Mannschaft. In den folgenden 11 Minuten nahm sich unser Angriff einen totalen Blackout. Technische Fehler und schwache Abschlüsse wechselten sich ab und luden den Gegner ein, uns zu überlaufen. In dieser Phase taumelten wir führungslos über das Spielfeld und selbst zwei Auszeiten verpufften wirkungslos. Nach 50 Minuten stand es 12-22 und es fühlte sich irgendwie an wie immer.

Immerhin kam unser Team über den Kampf zurück und spielte in den letzten 10 Minuten wieder mit, was unsere Zuschauer auch zu honorieren wussten. Am Ende hatten wir mit 16-25 verloren und es bleiben zwei Erkenntnisse. Mit einer vollen Bank gibt es Gegner, gegen die wir in der Lage sind, ein Spiel lange offen zu gestalten. Hierzu ist eine engagierte Abwehrleistung die Grundvoraussetzung. Allerdings dürfen wir uns 10 schwache Minuten, in denen wir uns hängenlassen, einfach nicht erlauben. Das Ergebnis von gestern wurde dadurch viel zu deutlich und 50 gute Minuten wurden in den Schatten gestellt.

 

Nun beginnt am nächsten Samstag 25.01. die Rückrunde. Wir empfangen um 18 Uhr den Tabellenfünften TV Beckrath und wollen die guten Momente aus dem Issum-Spiel mit in dieses Spiel nehmen.

 

Tore: Pia Oenning und Anna Lamers (je 4), Eva Sernetz (4/1), Alina Vogel (2), Lena Gäde (1), Anna-Maria Sturm (1/1).