Start in die Handballsaison am 10/11.09.2016 mit einigen Neuerungen
Durch den lang ersehnten Aufstieg der Handball-Damen in die Landesliga ergaben sich für den Vorstand der Handball Abteilung des TUS Xanten zahlreiche Herausforderungen.
Innerhalb des Trainerstabes gab es zahlreiche Änderungen. So werden die Damen durch Andra Pop und die zweite Herrenmannschaft von Uwe Ingenillen trainiert.
Änderungen im Spielbetrieb ergeben sich unmittelbar aus dem Erreichen der Spielberechtigung in der Landesliga:
Von jetzt an müssen für die Spiele der Damen und der Ersten Herren Eintritt erhoben werden. Die Einnahmen werden für Verbandsabgaben sowie für die Bezahlung der Schiedsrichter verwendet. Die Preise werden mit 2,50 Euro für Erwachsene und 1,00 Euro für Kinder pro Spieltag moderat gehalten. Es gibt auch die Möglichkeit für 20 Euro eine Jahreskarte zu erwerben.
Eine Neuerung wird die Fans des Xantener Handballs erfreuen: Mit Beginn der nächsten Saison kann man den „Xantener Rückraumkracher“ erwerben. Die coolen Dosen mit Bildern aller Xantener Handballteams werden in drei Geschmacksrichtungen (Labels) hergestellt und verkauft. Der Erlös geht an die Aktion „Bewegen hilft“,initiiert von Guido Lohmann.
Der aktuelle Spielplan liegt ab sofort bei den Heimspielen in der Bahnhofhalle aus und ist auch auf der Homepage der Handballabteilung einzusehen.
Die Damen treten am 10.09.2016 um 19:00 Uhr im Pokalspiel in Neukirchen gegen die erste Damenmannschaft (Bezirksliga) an und die Herren 1 haben am 11.09.2016 um 17:00 Uhr in der Halle Bahnhofstraße ihr letztes Vorbereitungsspiel gegen die HSG Wesel 1 (Oberliga).