In freudiger Erwartung
Endlich geht es los. Die Saison 2016/2017 steht vor der Tür und startet am kommenden Samstag auch für die 1. Herren des TuS Xanten. Am 17.09.2016 um 17.00 Uhr geht es für unsere 1. Herren gegen die Konkurrenz von MTV Dinslaken 4 – eine Begegnung, welche gemessen an der Vorsaison, für ordentliche Spannung sorgen dürfte.
Unsere 1. Herren hat eine lange und anstrengende Vorbereitung hinter sich. Mit insgesamt 13 Testspielen, in denen man zum Teil sehr ansprechende Leistungen bot, ist man für den Saisonstart gut gerüstet. Der Kader ist breit und qualitativ gut aufgestellt. Auch hat man sich positionell durch die Neuzugänge Marco Erdmann (Wesel/Rückraum), Simon Kistner (Friedrichsfeld/Rückraum) und Julian Kleinpaß (Moers/Tor) verbessert.
Somit kann das Ziel für die Saison nur ein besseres Ergebnis sein, als in der Saison zuvor. Ein guter Start in die Saison würde einiges leichter machen. Somit gilt die volle Konzentration dem Saisonauftakt am kommenden Samstag, zu welchem die Mannschaft voll auf große und lautstarke Unterstützung der heimischen Zuschauer hofft.
Das Trainerteam Gaede (Trainer) und Kessel (Co) begrüßen zudem ebenfalls Zuwachs. Thorsten Dietz übernimmt seit dieser Saison die Rolle des Torwart-Trainers und steht mit Rat und Tat zur Seite – hierfür schon einmal vielen Dank. Auch für den heroischen Einsatz am Grill zur Saisoneröffnung am vergangenen Sonntag.
Andere Spieler haben sich zum Saisonstart aus beruflichen oder privaten Gründen zurückgezogen oder treten (vorerst) etwas kürzer. Marcel Kotes, Philipp Gralla, Rafael Zur, Rafael Hellhorst, Mathis Staymann und Christoph Glenk stehen dem TuS aktuell nicht oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung. Dafür rückten aus der eigenen Jugend Daniel Bischof und Josef „Jupp“ Heiming in den Kader nach. Insgesamt eine gesunde Mischung aus Alt und Jung, welche, sofern sie gesund und zusammen bleiben, einiges bewegen können.
Schmerzhaft sind die Umstände, dass Leistungsträger Fabian Eichler nach einer Schulter-OP noch einige Wochen fehlen wird. Auch Rückraum-Shooter Dorian Orlowski wird dem TuS in der Hinrunde nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, da dieser von Mitte Oktober bis Ende Dezember sein Glück in Übersee suchen wird – zur Rückrunde wird er dem TuS voraussichtlich wieder voll zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns auf die Saison und erwarten, wie auch schon in der Vorsaison, gerade daheim spannende und lautstarke Partien. Somit hoffen wir auf und freuen uns über lautstarke Unterstützung in einer hoffentlich regelmäßig gut gefüllten Bahnhofshalle.
Das Vorstands-Team des TuS hat allen Mannschaften erneut ein nahezu perfektes Umfeld bereitet. Ebenso wird viel Wert auf das Wohl der Zuschauer gelegt – somit wird auch in dieser Saison eine umfangreiche Bewirtung der Zuschauer gegen eine kleine Spende gewährleistet. Diese tröstet sicher auch über den erstmals in Xanten erhobenen Eintritt hinweg, welcher sich jedoch wirklich in Grenzen hält – für die Funktionalität der Abteilung Handball leider jedoch nicht mehr zu vermeiden ist. Hier sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass neben dem Spieltag-Eintritt auch Saisonkarten erworben werden können, welche bei regelmäßigem Besuch der Spiele finanzielle Vorteile mit sich bringen.
Der Kader im Überblick:
Julian Kleinpaß, Niklas Lackmann, Marcel Bischof, Markus Rohleder (Tor), Fabian Eichler, Sami Grabbe, Fabio Saccullo, Stefan Swoboda, Dorian Orlowski, Marco Erdmann, Christoph Zabel, Niklas Eichler, Simon Kistner, Karl Janssen, Daniel Bischof, Josef Heiming, Dominik Sernetz, Dino Rottes, Fred Friese (Feld), Falko Gaede, Michael Kessel, Thorsten Dietz (Trainer)