Ein Kraftakt zum Klassenerhalt!

Am frühen Samstagabend trat unsere 1. Herren gegen die favorisierten Gäste aus Kamp-Lintfort an. Trotz der Außenseiterrolle wollte man in heimischer Halle einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Fabio Saccullo und Rafael Hellhorst fielen weiterhin aus. Auch Dino Rottes musste grippegeschwächt passen. Dafür rückten Stefan Swoboda und Mathis Staymann nach überstandenen Verletzungen wieder in den Kader.

Xanten tat sich schwer. Wie auch zuletzt lief in der Offensive wenig zusammen und das Umschaltspiel „kränkelte“ ein wenig. Die Abwehr stand relativ solide – dennoch beging man immer wieder unnötige Fehler und lud die Gäste zu einfachen Toren ein. Auch verwarf man in Halbzeit eins ganze 3 (!!!) Strafwürfe. Zudem überraschten die Gäste aus Lintfort mit einem 60-minütigen Überzahlspiel, bei welchem einfach ein weiterer Feldspieler für den Torwart eingewechselt wurde. Xanten schlug hieraus leider zu selten Kapital, da das besagte Umschaltspiel zu behäbig ablief.

Dennoch hielt man die Partie ausgeglichen und ließ Lintfort trotz schwächelnder Offensive und chronischer Unterzahl in der Deckung nicht wirklich davonziehen. Halbzeit 10:12.

Trainer Gaede appellierte in der Halbzeit nochmals an die Einstellung und den Mannschaftsgeist. Es wurde einfach zu wenig mit- und füreinander gekämpft. Im Angriff brachte man den Gegner durch pomadiges Spiel zu wenig in Bewegung und nahm sich schlechte Würfe. Außerdem wurde nochmals in den Fokus gestellt, dass man sich mit einem Sieg vom Abstiegskampf verabschieden könne.

Xanten zeigte die entsprechende Reaktion und bewegte sich nun besser. Man nahm den Kampf an und ließ sich nicht abschütteln. Jedoch häuften sich nun sehr einseitig die Zeitstrafen.  Xanten stand in wichtigen Phasen des Spiels immer wieder in doppelter Unterzahl in der Abwehr. Lintfort kassierte seine erste Zeitstrafe erst in der 58. (!!!) Minute. Lintfort zog auf 13:17 fort und das Spiel schien entschieden. Xanten rappelte sich nochmals auf und glich zum 20:20 aus. Das Spiel kippte. Doch Lintfort setzte 2 schnelle Konter und zog erneut auf 20:22 davon. Wie würde die Reaktion der Xantener aussehen – hatte man doch bereits in dieser Saison etliche male mit 1 Tor kurz vor Schluss verloren. Würde man den Kopf hängen lassen? Nein, Xanten riss sich ein letztes Mal zusammen und warf seine letzten Reserven ins Spiel. Taktische Umstellungen vom Trainergespann taten ihr Übriges. Man glich zum 23:23 aus und ging in Führung. Sami Grabbe setzte in den letzten Minuten die 2 entscheidenden Treffer für den TuS – in dieser Phase spielte Lintfort in Unterzahl und die sonst souveränen Schiedsrichter werteten die ein oder andere Szene für den TuS Xanten und gegen Lintfort, welche auch hätten anders herum entschieden werden können. In Anbetracht des bisherigen Spielverlaufs jedoch ausgleichende Gerechtigkeit und ein verdienter Heimsieg der Xantener vor einer tollen Kulisse! Endstand 26:24.

Der TuS sichert sich somit 3 Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt und kann nach Ostern befreit und ohne Druck die letzten Spiele (davon 2 Heimspiel) angehen. In der Osterpause heißt es nun für den ein oder anderen zu regenerieren und noch einmal mit voller Kraft die letzten Spiele anzugehen.

Wir bedanken uns für die lautstarke Unterstützung der zahlreichen Zuschauer.

 

Kader: Niklas Lackmann, Markus Rohleder (Tor), Philip Gralla (1), Fabian Eichler (3), Stefan Swoboda (3), Rafael Zur (1), Christoph Zabel (2), Sami Grabbe (10), Dorian Orlowski (3), Niklas Eichler, Dominik Sernetz, Karl, Janssen, Mathis Staymann, Fred Friese (3)