Vediente 2 Punkte…

… holten sich gestern Abend die 1. Damen des TuS Xanten. Wir gewannen, nach einer tollen kämpferischen Leistung, gegen die 1. Damen des TSV Bocholt  mit 22:20 (8:11).

Wir wollten die Schmach aus dem Hinspiel vergessen machen, und der Leitsatz  von unserer Mannschaftskapitänin Aline Dupont lautete für diese Partie: die Mannschaft mit dem größeren Willen wird heute die 2 Punkte mitnehmen. Das wir schönen und effektiven Handball spielen können, haben wir letzte Woche gegen die HSG Alpen/Rheinberg schon gezeigt. Jetzt hieß es, das erneut auf die Platte zu bringen.

Aus dem Hinspiel wussten wir noch, dass beide Außenspielerinnen und die Kreisläuferin der Damen aus Bocholt sehr gefährlich sind. Also legten wir unser Hauptaugenmerk darauf, die Anspiele auf diese Positionen zu unterbinden um die Gegnerinnen nicht ins Spiel kommen zu lassen. Zu Beginn der ersten Halbzeit funktionierte dieses auch ganz gut, es war eine Abwehrschlacht und es stand nach ca. 15 Min. 5:5. Dann ließ unsere Konzentration und die letzte Konsequenz in der Abwehr leider wieder ein bisschen nach. Die Damen von der anderen Rheinseite konnten ihre Kreisläuferin in Szene setzen und somit ein ums andere Tor machen. Vorne trafen wir leider oft nur das Metall, machten klare Chancen nicht rein oder scheiterten an der Torhüterin und so stand es zur Halbzeit 8:11 für die 1. Damenmannschaft aus Bocholt.

Die Halbzeitpause kam für uns genau richtig! Wir rüttelten uns gegenseitig wach und appellierten an unseren Kampfgeist und unsere  spielerischen Fähigkeiten. Unsere Trainerin Andra Pop gab uns noch ein paar taktische Ansagen mit auf den Weg und mit Aline´s Satz vor Spielbeginn im Kopf starteten wir in Halbzeit Nr.2.

Da war dann von Anfang an klar, wer dieses Spiel gewinnen wollte: nämlich wir! Wir waren alle hoch konzentriert, leisteten uns kaum Fehler (von unserer 7 m Ausbeute mal abgesehen ;-)) und holten den 3 Tore Rückstand aus der Halbzeit wieder auf. Nach 15  Min. in Halbzeit 2 lagen wir dann mit 3 Toren (17:14) vorne und gaben diese Führung auch nicht mehr her. Es wurden schöne Tore erzielt und unsere Deckung stand wie eine Wand. Unsere Torhüterin Tina brachte die Gegner ebenfalls zur Verzweiflung, weil nicht ein 7 m der Gegnerinnen den Weg hinter die Linie fand.

Überglücklich fielen wir uns nach dem Schlusspfiff in die Arme. Endlich haben wir uns für unsere harte Arbeit selber belohnt und uns, und den zahlreichen Zuschauern (vielen Dank für eure Unterstützung) gezeigt, dass wir in diese Liga gehören.

Jetzt haben wir erst mal bis zum 5.3.17 Pause, bevor wir Auswärts gegen die 2F des Turnverein Biefang ran müssen. Dort müssen wir uns erneut beweisen, aber mit der richtigen Einstellung ist alles möglich!!

Tore: Katharina Radtke (7), Lisa Vogel (6), Julia Winkels (3), Lucy Hammel (2), Jennifer Winkels, Alina Vogel, Tanja Wenning und Miriam Langenberg (jeweils 1).