In letzter Sekunde….

… verlor gestern Abend die 1. Damenmannschaft des TuS Xanten das Derby gegen die Mannschaft der HSG Alpen/Rheinberg mit 30:29 (15:15).

 

In den letzten Spielen fehlte uns die Konstanz, und unsere Deckungsarbeit lies zwischenzeitlich schwer zu wünschen übrig. Dies zu ändern war die Ansage für die Partie gegen die Damen aus Alpen/Rheinberg. Wir reisten nicht mit voller Bank ( Julia Artz und Eva Sernetz erkrankt, Daniela Kuhlmann und Lena Brammen persönliche Gründe) nach Alpen und somit war klar, dass es nicht einfach werden würde.

Zu Beginn der ersten Halbzeit überraschten wir unsere Gegner, indem die Deckung gut stand und sich somit kaum Gelegenheiten  ergaben, die zum Torabschluss führten. Die Spielmacherin der Rheinbergerinnen hatten wir ebenfalls gut im Griff und somit lagen wir nach ca. 15 min. mit 3 Toren vorne. Man schenkte sich in diesem Spiel nichts. In der ca. 20 Min. verletzte sich unsere Kreisläuferin Jennifer Winkels im Gesicht, so dass sie nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen konnte. Somit stand uns noch eine Spielerin weniger zur Verfügung, was leider zu einer kurzen Konzentrationsschwäche unsererseits führte. Zum Ende der ersten 30 Min. holten die Hausherrinnen den 3 Tore Rückstand leider auf, so dass es zur Halbzeit 15:15 stand.

In der Halbzeitansprache unserer Trainerin Andra Pop hieß es, mal wieder: weiter machen, kämpfen und endlich 2 Punkte mit nach Hause nehmen.

Genau das taten wir auch. Wir kämpften weiter, leisteten uns keine Schwächephase und sogar einen 4-Tore Rückstand holten wir auf. Die Führungsposition ging hin und her, allerdings konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzten. Mal führten die Damen aus Alpen/Rheinberg, mal führten wir. Dann kamen allerdings die letzten 4 Sekunden… Es stand 29:29 und zuvor haben wir 2×2 Min.-Strafen kassiert; letzter Angriff, die Links-Außen der Alpener wirft und der Ball findet leider den Weg hinter die Linie. Jubel auf Seiten der Gastgeberinnen, große Enttäuschung auf unserer Seite 🙁

Wir haben uns allerdings nichts vorzuwerfen… Wir haben gekämpft, eine starke Mannschaftsleistung gezeigt und zu keiner Zeit im Spiel aufgegeben… Am Ende fehlte einfach das Quäntchen Glück…

 

Am nä. Samstag sind, um 20 Uhr, die 1. Damen vom TSV Bocholt in der Bahnhofshalle zu Gast. Wenn wir dort so spielen wie am Sonntag ist alles drin 🙂

Tore: Lisa Vogel (10), Katharina Radtke (9), Julia Winkels, Bea Schmitz (jeweils 3), Aline Dupont, Lucy Hammel (jeweils 2)