22:17 – Erfolgreicher Rückrundenauftakt für die Xantener Damen

Es geht ja doch noch! Nach einer längeren Pechsträhne in den letzten Wochen ist zum Rückrundenauftakt gegen den TV Schwafheim endlich der Knoten geplatzt. Mit einer soliden Leistung, aber vor allem mit Mut, Spaß und einer super Abwehrleistung konnten wir das erste Spiel der Rückrunde für uns entscheiden. 

Los ging es um 18 Uhr am 17.12. – quasi Fluchtlichtspiel. Unser Ziel war klar: Die zwei Punkte sollten in Xanten bleiben und so wollten wir auch von der ersten Minute an auftreten. Zum Beginn hatten wir zwar wieder die gewohnten Startschwierigkeiten und mussten uns erst einmal kurz sortieren, nachdem wir mit 1:4 in den Rückstand geraten waren. Das hat glücklicherweise jedoch gut geklappt und nachdem jede von uns wusste, was sie in der Abwehr zu tun hatte, gab es für die Gäste aus Schwafheim nur noch wenig durchkommen.

Neben der starken Abwehrleistung konnten wir uns im Angriff jedoch auch immer wieder durchsetzen und vor allem durch Tempogegenstöße zum Ende der ersten Halbzeit einen Vorsprung von vier Toren rausholen. 

So stand es 11:7 zur Halbzeit – für uns jedoch eher unentschieden, denn wir wollten uns auf keinen Fall darauf ausruhen. Jetzt galt es, weiter so stark zu blocken und vorne die Chancen zu nutzen. 

Das Vorhaben konnten wir dann in der zweiten Halbzeit auch über weite Strecken umsetzen. Zwischendurch fehlte es uns mal an Konzentration bei den Torabwürfen zum Tempogegenstoß oder auch am richtigen Block, aber alles in allem konnten wir den Sieg sicher nach Hause bringen und uns auch aus den kleinen Durststrecken wieder rauskämpfen.

Am Ende zeigte die Uhr in der Bahnhofshalle 22:17 und wir gehen mit einer wichtigen Erkenntnis in die Weihnachtspause: Nach einem Sieg schmeckt das Bier einfach besser.

Es spielten: Mareike van Beek (4), Teresa Fledder (1), Hannah Evers (3), Sophie Bremner (1), Miriam Droste (7), Lotta Kroll (2), Sofia Peters, Silke Neumann, Svenja Hemmers, Franziska Hahn (1), Elena Meier (3), Eva van Rennings, Linda van Rennings (TW)

Trainer: Joseph Heiming, Martina Reichel

Text: Linda van Rennings