Männliche B-Jugend beendet die Saison

Die Saison der männlichen B-Jugend ist seit dem Wochenende beendet. Zum Abschluss gab es leider keinen Sieg zu feiern, aber trotzdem können alle Beteiligten stolz auf sich sein. 
Bei mehr als dünner Personaldecke war Wesel, mit ihren bulligen Rückraumspielern einfach zu stark. 

Trotzdem kann die gesamte Mannschaft stolz auf das Erreichte sein. Niemand wusste vor Beginn der Saison, wohin die Reise geht und wie die Saison überhaupt aussehen würde. Nicht genügend Spieler für eine spielfähige A-Jugend und eben auch nicht genügend Spieler für eine spielfähige B-Jugend. So entschied sich der Verein die, außer Konkurrenz antretende B-Jugend zu melden. 
Ein zusammengewürfelter Haufen, der in Teilen noch nie zusammengespielt hat oder bei dem einige noch überhaupt keine handballerischen Erfahrungen vorweisen konnten.

Wenn man dann sieht, wie sich die Jungs individuell und als Mannschaft entwickelt haben, macht uns das als Trainerteam einfach nur stolz. Für uns standen von Beginn an nicht die Ergebnisse im Vordergrund, sondern die Entwicklung der Spieler. Auch wenn Gewinnen natürlich am meisten Spaß macht. 😉 

Und man kann sagen, dass jeder einzelne Spieler handwerklich jede Menge dazugelernt hat und gleichzeitig der Teamgedanke großgeschrieben wurde.
Das zeigen auch die Anwesenheit bei Trainings und Spielen von verletzten Spielern oder die Integration von jüngeren Spielern aus anderen Jugendmannschaften im Verein.

Denn das ist eben auch ein Teil der Geschichte. Bei nahezu allen Spielen fuhren zur Unterstützung auch Spieler der männlichen C-Jugend mit und machten aus der Mannschaft einen richtig gemischten Haufen. Das war nicht immer leicht, für uns allen gerecht zu werden. 

Aber das Wichtigste für uns als Trainer ist und bleibt der Spaß am Sport und davon hatten wir die gesamte Saison sehr viel. 

Nur mit Spielern und Trainern funktioniert so eine Saison aber natürlich überhaupt nicht. Es gibt noch ganz wichtige Akteure, die oftmals niemand wahrnimmt, weil sie eben nicht auf der Platte stehen. Die ELTERN!
Ohne euch wäre eine Saison gar nicht zu stemmen. Vielen Dank für eure Unterstützung und die geleistete Arbeit. Sei es als Busfahrer, als Konditoren, als Psychologen oder auch als Unterstützung am Kampfgericht und Fans auf der Tribüne. 

Ebenso geht ein ganz spezieller Dank an dich, Angela.
Die letzten Jahre, in der wir als Trainerduo immer gemeinsam „unsere Jungs“ trainiert und gepusht haben, waren für mich eine ganz besondere Zeit, in der ich sehr viel gelernt habe und die ich einfach nur genossen habe. Es bleiben so viele schöne Erinnerungen an Turnübungen auf dem Sportplatz, die Meisterfeier in deinem Garten, Jubelstürme in den Kabinen und und und…

Jede Saison geht einmal zu Ende und im Sommer beginnt schon die nächste Vorbereitung. Jedem Teil dieser Mannschaft wünsche ich für die Zukunft nur das Beste auf seinem Weg und auf ein baldiges Wiedersehen in den Sporthallen der Region.