Saisonauftakt gegen Lintfort III – Kampf um jeden Ball, die Abwehr steht, Tore werfen dann beim nächsten Mal

„Habt Spaß und seid Ball-geil“ – mit den Worten haben Trainerin Miriam Droste und Joseph Heiming uns auf unser erstes Spiel der Saison eingestimmt und auch wenn es zum Sieg nicht gereicht hat, haben wir uns an ihre Ansage gehalten.

Samstag, 3. September 2022, 16 Uhr – Anwurf. Los ging es gegen den TuS Lintfort III, los ging unser erstes Handballspiel in der Saison 22/23. Alle waren top motiviert und vielleicht auch ein bisschen nervös, aber vor allem hatten wir alle richtig Bock, endlich wieder zu spielen.

Wir konnten von Beginn an gut mithalten, allerdings hatte Lintfort die Nase immer ein bisschen vorn, was vor allem daran lag, dass wir die Torhüterin der Lintforter warmgeworfen haben, anstatt die Bälle ins Tor zu bringen. In der Abwehr hingegen konnten wir das, was wir in den letzten Trainingseinheiten immer wieder eingetrichtert bekommen haben, umsetzen: Arme hoch, Reden, zupacken und erst loslassen, wenn der Schiri abpfeift. Dadurch haben wir dem Gegner das Durchkommen ziemlich schwer gemacht und konnten den einen oder anderen Torwurf vereiteln.

Bei einem Halbzeitstand von 9:12 war noch alles drin und so schworen wir uns in der Pause darauf ein, in der Abwehr weiter dicht zu machen und vorne mehr Bälle zu verwandeln.

Die Abwehrleistung war auch in der zweiten Halbzeit konstant gut und auch das Tore werfen klappte phasenweise richtig gut, vor allem durch das super abgestimmte Duo Miriam Droste und Hannah Egging, die mit ein paar schnellen Tempo-Gegenstößen dafür gesorgt haben, dass wir bis auf ein 13:13 rankommen konnten.

Leider fehlte am Ende der Torriecher und auch das Quäntchen Glück, um zumindest einen Punkt mitzunehmen. Hinzu kam kurz vor Ende noch eine rote Karte für Sophie Bremner, die sich so wirklich keiner erklären konnte. Am Ende stand es 16:19 und auch wenn wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, hat das Spiel uns allen großen Spaß gemacht und uns extrem motiviert, beim nächsten Mal, am 18.9. gegen den TV Schwafheim (Anstoß um 14:30 in der Bahnhofshalle), den Sieg nach Hause zu holen.

 

Es spielten: Miriam Droste (8), Hannah Egging (7), Sophie Bremner (1), Svenja Hemmers, Franziska Hahn, Silke Neumann, Alexandra Hemmers, Kimberly Fuchs, Teresa Fledder, Linda van Rennings (TW), Trainer Jopseh Heiming

#WirSindEineMannschaft