Großartige Teamleistung am Ende nicht belohnt

Zum Heimspielauftakt am Samstag empfing unsere 1. Herren die favorisierten Gäste aus Straelen. Aufgrund einiger Ausfälle stellte Coach Michael Kessel seine Jungs auf einen harten Kampf ein. Zu den Verletzten Fabian Eichler und Rune Sevecke gesellten sich Mathis Schoofs (Weisheitszahn), Dorian „Igor“ Orlowski, Lennart Kühl (beide Urlaub) und Sebastian Schmitz. Dafür kehrte Florian Scheffers zurück, David Hohl stand für den Notfall auf Abruf bereit.

Unsere Männer starten giftig und hochmotiviert! In der Defensive knüpften wir an die bärenstarke Leistung der Vorwoche an, zudem gelang es, die gut herausgespielten Torchancen zu nutzen. So gingen wir verdient in Führung und konnten diese bis auf eine kurze Schwächephase beim Spielstand von 3:4 (Minute 5), während der gesamten erste Hälfte behaupten und sogar auf vier Tore kurz vor der Pause ausbauen (15:11, Minute 26). Mit einem äußerst zufriedenstellenden 16:13 und einer breiten Brust ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Gäste nun besser ins Spiel und konnten auf 18:17 verkürzen (Minute 39). Hinzu kam eine doppelte Unterzahl in unserer Abwehr. Dies nutzen die Straelener, um zum zweiten Mal in Führung zu gehen (19:20, Minute 44) und diese noch weiterhin auszubauen (19:22, Minute 46).

Letztendlich sollten die Gäste diese Führung nicht mehr hergeben.
Dennoch bewiesen wir einen starken Kampfgeist und gaben weiterhin nicht auf. Den Zuschauern bot sich eine heiße Schlussphase, da unsere Jungs erneut auf ein Tor verkürzen konnten (21:22, Minute 55).

In den letzten Sekunden bot sich tatsächlich noch die Gelegenheit, einen hochverdienten Punkt einzufahren, doch auch in dieser Woche scheint das Glück nicht auf unserer Seite zu stehen. Wir konnten uns nicht für eine gute Partie belohnen und so stand am Ende eine unglückliche 24:25 Niederlage gegen einen Gegner, gegen den man in der Vorsaison noch mit 15 Toren unterlag.

Igor des Tages wurde Philip Ernst mit sieben Treffern. Mindestens genau so verdient hätten ihn aber auch Spielmacher Marco Erdmann, der ebenfalls sieben Tore beisteuerte und bei dem im Offensivspiel alle Fäden zusammenliefen. Oder wieder einmal Oskar Dertinger, der gemeinsam mit Joseph Heiming einen starken Innenblock stellte und jedem verloren geglaubten Ball nachjagte.

Fazit des Spiels ist es, dass wir durchaus das Zeug haben in der Klasse mitzuhalten und auch Gegner des oberen Tabellendrittels zu schlagen! Es gilt nun, diese Einstellung, den Kampfgeist und die breite Brust beizubehalten, denn am kommenden Wochenende wartet bereits mit dem TV Borken der nächste Hochkaräter.
Anpfiff in der Sporthalle Mergelsberg in Borken ist nächsten Sonntag (03.10.21) um 18:00 Uhr.

Zum Schluss möchten wir uns für die lautstarke Unterstützung in der Halle bedanken! Endlich wieder Zuschauer und wir genießen jede Minute mit euch. Wir freuen uns auf das nächste Heimspiel in der Festung Bahnhofshalle!

Für Xanten trafen: Ernst 7/1, Erdmann 7/4, Saccullo 4, Heiming 2, Panitz 2, Scheffers 2

Dieser Bericht wurde verfasst von Philip Ernst