Abbruch der Saison 2020/21 durch den HVN, auch im Kreis Wesel

Guten Morgen Zusammen,
Liebe Damen und Herren,

der HV Niederrhein hat in seinen Sitzungen am 18.01 (Jugend) und 05.02.2021 (Senioren) entschieden die Saison 2020/2021 abhängig von der Entscheidung des Bundes am 14.02.2021 zu beenden. Siehe dazu die Meldung auf der Webseite des HVN: https://www.hv-niederrhein.de/beschluss-telefonkonferenz-hvn/
 
Im Augenblick gibt es offensichtlich keine konkreten Möglichkeiten, wieder rechtzeitig einen geregelten Spielbetrieb aufnehmen zu können. Wenn die Hallen, wieder geöffnet werden sollten, ist es unumgänglich den Mannschaften mindestens eine Vorlaufzeit von 4-6 Wochen zu geben, um wieder in gewisse Routinen zu kommen. Selbst mit dem frühen Start der Saison ist es nahezu unmöglich eine Halbserie als Berechnungsgrundlage für die Quotientenregelung hinzubekommen, wenn die Regierungen in Bund und Land den Lock-Down über den 14. Februar 2021 hinaus verlängern.
 
Der Handballkreis Wesel e.V. hat daher bereits im Vorfeld entschieden, der Regelung des HVN zu folgen. Das bedeutet, dass auch im Handballkreis Wesel die Spielzeit 2020/2021 beendet wird, wenn der Lock-Down über den 14.02.2021 hinaus verlängert wird. Es wird keine Wertung des Spielbetriebs geben. Damit werden keine Auf- und keine Absteiger benannt. 
 
Für die kommende Saison bedeutet dies, dass die Spielklasseneinteilung der Saison 2020/2021 auf die Saison 2021/2022 übernommen werden. Mannschaften die vor dem 30.06.2020 zurückgezogen haben, gelten weiterhin als Absteiger. Mannschaften die nach dem 01.07.2020 – dem offiziellen Start der Spielzeit – zurückgezogen haben, bleiben in der letzten angehörenden Spielklasse.
 
Wie die Jugendqualifikation aussieht, ist uns aktuell noch nicht bekannt. Es gibt wohl mehrere Ideen, die allerdings noch nicht spruchreif sind. Von keiner Qualifikation bis hin zur Qualifikation nach den Sommerferien und dann eine Einfachrunde, gibt es derzeit viele Gedankenspiele.
 
Wir beginnen ab sofort mit den Planungen für die kommende Saison. Lasst uns bitte wenige Tage Zeit, um uns über die nächsten Schritte abzustimmen und konkrete Möglichkeiten auszuarbeiten. Wir werden schnellstens mit Informationen zur neuen Saison auf Euch zukommen.
 
Save the Date: Da wir in dieser Saison auch kein Final4 spielen werden, haben wir uns gemeinsam mit dem HC TV Rhede geeinigt, dass Final4 als Auftakt in die neue Spielzeit zu nutzen. Das Final4 2019/2020 findet am 05.09.2021 in Rhede statt. Natürlich mit den Partien, wie sie bereits geplant und gelost waren. Aus unserer Sicht ist das ein schönes Highlight als Start in die neue Spielzeit!
 
Bleibt gesund!
Michael Girbes