Jahresbericht der Handballabteilung 2019/2020

Rückblick auf die Saison 18/19

Die Damenmannschaft unter Trainer Harald Metsches hat es geschafft! Sie ist zurück in der Landesliga. Jetzt heißt es, sich in der oberen Spielklasse zu beweisen. Auch unsere Männer 1 konnten sich in der Bezirksliga noch einmal verbessern und schlossen die abgelaufene Saison als Vizemeister ab. Die Männer 2 haben es in der abgelaufenen Saison geschafft, sich im Mittelfeld der 1.Kreisklasse auf einem guten 5.Platz festzusetzen. Die Männer 3 waren leider nicht so erfolgreich und belegten den letzten Platz der 2.Kreisklasse, was am Ende allerdings trotzdem durch den Wegfall der 2. Kreisklasse für einen Aufstieg in die 1.Kreisklasse reichte.

Bei den Jugendmannschaften konnten wir immerhin eine Vizemeisterschaft bei der männlichen A-Jugend, sowie einen dritten Platz bei der männlichen B-Jugend und ebenfalls einen dritten Platz für die weibliche B-Jugend erreichen. Diese erspielten sich auch einen guten dritten Platz in der Oberligaqualifikation. Die anderen Jugendmannschaften schlossen die abgelaufene Saison erfolgreich ab.

Zur aktuellen Situation:

In der noch laufenden Saison 2019/2020 sind 13 Mannschaften gemeldet. Durch den starken Einsatz von Harald Metsches und Miriam Langenberg ist es uns nach langen Jahren auch wieder gelungen, eine zweite Damenmannschaft zu melden, die altersmäßig gut gemischt erst einmal in der Kreisklasse startet, um sich zu orientieren. Bei den Damen2 stehen der Spaß am Spiel und der Mannschaftszusammenhalt an vorderster Stelle, noch vor dem Siegen.

Bei den weiblichen Jugendmannschaften zieht sich der Spielerinnenmangel der letzten Jahre weiter fort. Lediglich eine weibliche B und D Jugend konnten gemeldet werden. Hier trifft uns der demographische Wandel mit voller Wucht.

Bei den männlichen Jugendmannschaften sieht es zurzeit noch besser aus. Hoffen wir, dass es auch so bleibt. Hier konnten wir eine A-,B-,C-,D- E- und F-Jugendmannschaft melden.

In den Herbstferien fand wieder das beliebte Handballcamp mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Bodo Leckelt statt.

Alle Aktivitäten, wie auch die alljährliche Beschaffung von z.B. Trikots, Bällen und Trainingsgeräten, wurden wie immer stark vom Förderverein Xantener Handball e.V. unter dem Vorsitzenden Heinz Echterbruch unterstützt. Diese Saison laufen erstmalig alle Mannschaften mit der Xanten-Silhouette auf den Trikots auf. Des Weiteren konnte durch den Förderverein ein Bus angeschafft werden, der dem Verein als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wird, um so die Fahrten zu Auswärtsspielen für die Mannschaften einfacher zu gestalten.

Ausblick:

Durch den packenden Kampf der Männer 1 gegen die HSG HMI und dem diesmal besseren Ergebnis auf Xantener Seite konnte der erste Tabellenplatz der Bezirksliga ergattert werden. Damit wurden auch die Weichen für einen eventuellen Aufstieg der Männer 1 in die Landesliga gestellt.

Die Damen 1 konnten durch personelle Abgänge dem hohen Niveau der Landesliga leider nicht gerecht werden und so wird die Mannschaft nächste Saison wohl wieder in der Bezirksliga an den Start gehen.

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand im Namen der Handballer nochmals für die riesige Unterstützung durch die Haupt- und nebenamtlichen Helfer, Sponsoren und dem TuS als Hauptverein bedanken, die uns Jahr für Jahr zuteil wird.