Seit langer Zeit mal wieder ein Jugendturnier in Xanten
Am 29.06.2019 sind alle in der Früh angetreten um vor der Sommerpause nochmal dem schönsten Sport der Welt zu huldigen.
Der TuS hat seit langem wieder zu einem Jugendturnier geladen. Für die kommende Saison sollten sich die neuen Mannschaften der E- und D-Jugend finden und das erste Mal Kontakt zu potentiellen Gegnern haben.
Kurz nach dem ersten Hahnenschrei traten auch die E-Jugenden aus den benachbarten Städten gegeneinander an.
Zitat Trainer E-Jugend Markus:
„Wir konnten die Mannschaften aus Rhede , Dingden, Wesel und Alpen-Rheinberg besiegen und standen so am Ende verlustpunktfrei auf Platz 1. Die Mädchen und Jungen spielten toll zusammen und konnten im Angriff wie in der Abwehr überzeugen.“
Von außen, aus Sicht von Mama, Papa, Geschwister und Großeltern war es eine Freude der sehr jungen Truppe aus der Domstadt zuzusehen. Spielspaß, Teamgeist und Freude an diesem Sport stand jedem der jungen Handballer ins Gesicht geschrieben. Der Jubel über den verdienten Turniersieg war überschwänglich und ausgelassen. Hoffen wir, dass gerade dieses Team lange zusammenbleibt. Man sieht, dass da was Großes entstehen kann.
Nach den kleinen Feierlichkeiten waren die „etwas“ Größeren dran. Die D-Jugend, auch in neuer Konstellation, gab sich die Ehre.
Die Teams von der SG Langenfeld, HSG Wesel, VT Kempen, GSG Duisburg, HSC Haltern-Sythen waren bei uns zu Gast.
Das erste Spiel konnten wir knapp, aber verdient für uns entscheiden. Die beiden Teams aus Haltern und Lagenfeld, auch im Vergleich der körperlichen Präsenz, schlugen ein wie eine Bombe. Dementsprechend ging das zweite Spiel gegen Haltern verloren. Sehr faires Team, schnell, ballsicher und extrem tempobezogen Richtung Tor. Hut ab vor den Jungs, toller Handball. Danach folgte das Spiel gegen unseren einzigen Ligagegner der nächsten Saison aus Wesel. Da hieß es einer gegen alle. Zu spät haben wir den Mittelmann aus Wesel in den Griff bekommen und haben uns mit etwas Ungeschick nur ein Unentschieden erspielt.
Im vorletzten Spiel hatten wir uns im Vorfeld mehr ausgerechnet. Einige Aussetzer und die konsequent spielenden Duisburger haben uns dann um unseren Lohn gebracht.
Als letzte Mannschaft trafen wir dann auf das Team aus Langenfeld. Und machen wir es ganz kurz: der körperlichen Überlegenheit waren wir nicht gewachsen. Im Durchschnitt einen Kopf größer hatten wir es gegen dieses Team mehr als nur schwer. Nicht nur durch Größe, sondern auch durch Spielstärke und Ballsicherheit hatte Langenfeld zu jederzeit das Spiel im Griff. Wir haben aber auch in diesem Spiel gesehen, wie man immer wieder solche Mannschaften „knacken“ kann….
Haltern wurde durch dann auch Turniersieger. Glückwunsch dazu und Respekt vor der Spielweise, der sicheren, sehr schnellen Passfolgen und Offensivpower.
Das Team ist super, der Spaß besiegt den Frust und mit Technik kann man auch Tore erzielen….oft ist ein Doppelpaß viel effektiver als jeder schöne Alleingang…..
Dieses Turnier zeigt, dass Teamsport, Spaß am Handball und Fairness immer noch das Wichtigste sind.
Alle waren sich einig, dass wiederholen zu wollen und die gegnerischen Trainer und Spieler haben sich bedankt für die tolle Atmosphäre und das sportliche Ergebnis.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Helfern/-innen während des Turniers, den Organisatoren, den Kids und den unterstützenden Eltern. Ein besonderer Dank gilt Michael Neumeier, der uns mit Rat und Equipment zur Seite gestanden hat und unseren Schiedsrichtern Marcel, Guiseppe und Jonas, die den ganzen Tag für uns geopfert haben.
Und…. Wie immer und viel zu wenig erwähnt alle Handballverrückten, die in der Halle waren…
Wir wollen dieses Event auf jeden Fall wiederholen und freuen uns in Zukunft auf tolle Gäste, auf eine neue Saison und auch endlich Ferien…..
Hier geht es zur Bildergallerie