Glorreicher Abschluss

Am gestrigen Abend gewannen die Xantener Handballerinnen ihr letztes Spiel in der Saison 2018/2019 souverän mit 30:18 (14:12) gegen TV Issum II.

So eindeutig wie das Schlussergebnis ist, war es lange innerhalb dieser Partie nicht. Die Partie gegen unsere Gegnerinnen aus Issum, die gestern tatsächlich noch um den Nichtabstieg kämpfen mussten, war über weite Strecken ein zähes Unterfangen. Eigentlich wollten wir durch eine kompakte und offensive Abwehr zu schnellen und einfachen Toren gelangen. Dies konnten wir in Halbzeit nur teilweise erfüllen und zeigten genauso viele individuelle Schwächen im Abwehrverhalten. Hinzu kam, dass wir durch viele Fehlpässe etliche Bälle wegwarfen und die gegnerische Torhüterin mit gnädigen Würfen auf halber Höhe bedienten. Ärgerlich, denn die Laufbereitschaft und die Chancen waren vorhanden. Demnach ging es nur mit einer knappen 14:12-Führung in die Kabine.

Nach der Halbzeitpause traten wir unnötig nervös auf, sodass Issum Selbstvertrauen gewann und sogar das Spiel mit einem Zwischenergebnis von 15:16 drehen konnte. Erinnerungen an die Hinspielpleite wurden wach. Eine Auszeit war dringend nötig. Trainer Harald Metsches setzte nun auf die Erfahrung. Nach der Auszeit wurde auf eine 5-1-Deckung umgestellt und vier neue bzw. erfahrende Spielerinnen kamen auf die Platte. Diese übernahmen direkt Verantwortung: die Abwehr stand sicherer und es konnten mehrere Bälle ergattert werden. Auch die Chancenverwertung wurde besser und den Gegnerinnen gingen zunehmend die Puste und die Ideen aus. Mit 9-0-Lauf spielten wir Issum an die Wand und zeigten den etlichen Zuschauern dann doch noch ein sehenswertes Spiel.

„In dieser Phase zeigten die scheidenden Juli und Katha noch einmal, wie wichtig sie für uns sind“, so der Trainer. Aber auch Eva erwischte einen super Tag und konnte durch sehenswerte Tore glänzen. Issum war 15 Minuten vor Schluss sprichwörtlich erledigt und dem Trainer war es nochmal möglich, allen Spielerinnen Spielzeit einzuräumen.

Am Ende stand ein klarer und auch in der Höhe verdienter Sieg auf unserer Seite. Insgesamt konnten sich elf (!) Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen – ein klares Anzeichen für eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein glorreicher Abschluss. Die Vizemeisterschaft konnte uns zwar mit dem Spiel nicht mehr genommen werden, aber in diesem Spiel haben wir uns auch präsentiert wie ein Vizemeister!

Nach dem Spiel lagen sich alle glücklich in den Armen – aber nur wenige Momente später flossen Tränen. Die anstehende Verabschiedung von unseren Mitspielerinnen Juli, Katha und Conny erzeugten große Emotionen und machten dieses Spiel zu einem ganz besonderen. Der Sieg war demnach für alle ein würdiger Abschluss. Im Anschluss wurde der Abend noch gemeinschaftlich genossen!

Wir können mit der nun abgelaufenen Saison sehr zufrieden sein und einige sehnen sich, z.B. aufgrund von diversen Wehwechen, auf die wohlverdiente Pause. Doch wo ein Ende ist, ist auch ein Anfang: Mit dem zweiten Auge blicken wir natürlich schon ein wenig in die Zukunft und in die nächste Saison. Vor allem wegen der eben genannten Abgänge und einigen noch vorherrschenden Fragezeichen wird die neue Saison, eine Saison mit vielen Herausforderungen! Doch die vielen jungen Nachwuchsspielerinnen des TUS haben bereits ihr Talent angedeutet und außerdem hat die Vergangenheit gezeigt: Jeder wächst an seinen Herausforderungen!

Tore: Katharina Radtke (8), Eva Sernetz (7/1), Miriam Langenberg (4/1), Julia Winkels, Jennifer Winkels und Pia Oenning (jeweils 2), Paula Kilders, Anna-Maria Sturm, Daniela Kuhlmann, Anna Lamers und Tanja Wenning (jeweils 1).