Vorbericht: Letzter Spieltag der Xantener Handballerinnen

Am kommenden Samstag (06.04.2019) erwarten die Xantener Handballerinnen den TV Issum II zu ihrem letzten Spiel in dieser Saison. Bei diesem Spiel lohnt es sich aus verschiedenen Gründen den Weg in die Bahnhofshalle aufzusuchen.

Mit den Issumerinnen haben wir noch eine Rechnung offen. Anfang des Jahres wir uns bei eisigen Temperaturen zu später Stunde an einem Sonntagabend zum Auswärtsspiel nach Issum begeben, um dann noch in der Kabine zu erfahren, dass das Spiel nicht stattfindet, weil es irgendwelche Mängel mit der Hallendecke gab. Der Grund für die Absage war verständlich, aber nicht der Ablauf der Absage. Trotz eines Einspruches unsererseits kam es zu einem Nachholspiel. Diese Partie endete für uns in einer Katastrophe – wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden und somit verdient verloren. Zwei wichtige Punkte gingen uns verloren. Ärgerlich, wenn man bedenkt, dass das Spiel an einem anderen Tag einen anderen Verlauf hätte nehmen können. Hätte, hätte, Fahrradkette!

Demnach freuen wir uns auf unser letztes Saisonspiel, vor heimischen Publikum! Diese „unbezahlte Rechnung“ wollen wir unbedingt begleichen und uns mit dem fünften Sieg in Folge gebührend bei unseren Zuschauern verabschieden.

Dieses anstehende Spiel ist aber aus ganz anderen Gründen noch ein ganz besonderes: Für mindestens zwei unserer Spielerinnen wird es vorerst das letzte Spiel im Trikot des TUS Xanten sein. Katharina Radtke und auch Julia Winkels verlassen uns am Saisonende in Richtung Verbandsliga zum VFL Rheinhausen. Die nach einem Jahr in Abwesenheit heimgekehrte Katharina Radtke konnten wir dieses Mal leider nicht länger als eine Saison bei uns behalten. Damit verlässt uns abermals eine wichtige Leistungsträgerin, deren Spielstärke nicht nur fehlen, sondern nur schwer zu ersetzen wird. Wir wünschen Ihr natürliches alles Gute und vor allem den sportlichen Erfolg, den sie sich wünscht und sicherlich auch verdient hat.

Unsere Juli verlässt nun nach fast 20 Jahren den Heimatverein. Sie ist nicht nur Leistungsträgerin, sondern als Mannschaftsführerin auch eine Führungsspielerin, die in vielerlei Hinsicht der Mannschaft und dem Verein fehlen wird. Als Kapitänin hat sie vor allem in der letzten Saison keinen leichten Job gehabt (sie musste mal eben gleich zwei weitere Mannschaftskapitäne vertreten). Demnach lag sehr viel Verantwortung auf ihren Schultern, der sie stets gerecht wurde. Sie war durch ihre Präsenz und ihren Einsatz immer ein Vorbild für alle Anderen und mit ihr verliert die Mannschaft einen ganz wichtigen Bestandteil. Auch ihr wünschen wir selbstverständlich alles Gute bei der neuen Herausforderung, die sie hoffentlich als Bereicherung wahrnimmt!

Bei drei bis vier weiteren Spielerinnen könnte ein Ende wohlmöglich auch noch bald in Sicht sein. Aus beruflichen Gründen und/oder weil das Studium ansteht, könnten weitere Abschiede folgen. Doch so lange es keine eindeutigen Aussagen gibt, halten wir uns mit vorzeitigen Ankündigungen oder Verabschiedungen natürlich zurück.

Einen kleinen Abschied müssen wir jedoch auch von unserer Conny nehmen (Cornelia Swoboda). Aufgrund einer häuslichen Veränderung muss sie die nächste Saison kürzer treten und hat sich ihre Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb ziemlich offen gehalten. Nicht nur ihre stetig gute Laune, sondern auch ihr Engagement und ihre sportliche Unterstützung werden uns sehr fehlen. Auch ihr wünschen wir von Herzen alles Gute!   

Es lässt sich erkennen, dass dieses Spiel einige Überraschungen birgt und demnach lohnt es sich, den Samstagnachmittag ab 17 Uhr freizuhalten! Wir freuen uns auf Euch!