Saisonziel trotz mäßiger Leistung erreicht

Am gestrigen Sonntagabend gewannen die Xantener Handballerinnen ihr vorletztes Heimspiel mit einem knappen 24:23 (12:10) – Sieg gegen den SV Neukirchen.

Mit einem Sieg gegen die Gäste aus Neukirchen konnten wir den zweiten Tabellenplatz in dieser Saison für uns entscheiden. Das wussten wir. Demnach waren wir ziemlich motiviert und wollten unser Bestmöglichstes auf die Platte bringen. Die Voraussetzungen waren gut, denn die Bank war voll und alle eingetragenen Spielerinnen waren fit, im Gegensatz zu unseren Gästen, die ersatzgeschwächt anreisten. Im Hinspiel konnten wir noch sehr deutlich gegen die Gegnerinnen gewinnen, doch erfahrungsgemäß wissen wir, dass Neukirchen immer wieder für eine Überraschung gut ist und zudem ein eher unangenehmer Gegner ist.

Die Partie startete recht ausgeglichen. Durch einige sehenswerte Tempogegenstöße konnten wir zu einfachen Toren gelangen. Unsere Abwehr startete zunächst recht stabil, wurde aber zunehmend unsicherer, da die Neukirchenerinnen starke 1:1-Spielerinnen in ihren Reihen haben, die uns häufig „austanzten“. Auch im Angriffsspiel funktionierte leider noch längst nicht alles. Meistens standen wir zu nah auf der gegnerischen Deckung, sodass sich die Chancen oft mühevoll und schmerzhaft herausgearbeitet werden mussten. Hinzu kam, dass hart erkämpfte Chancen dann teilweise auch noch liegen gelassen wurden. Durch diese Spielweise hielten wir die Neukirchenerinnen selbst im Spiel und konnten uns, trotz spielerischer Überlegenheit, nicht absetzen. Einige Wechsel Mitte der ersten Halbzeit brachten neue Zuversicht und konnten immerhin einen Zwei-Tore-Vorsprung vor der Halbzeitpause sichern. An dieser Stelle ist in besonderer Weise unsere flotte Miri zu erwähnen: Sie allein erzielte die Hälfte aller Tore in Halbzeit eins (6! von 12). Ihre Schnelligkeit lässt jeden Gegner „dumm aus der Wäsche gucken“ und sorgte am gestrigen Abend dafür, dass wir nicht vorschnell in Halbzeit eins ausgeknockt wurden.

In der zweiten Halbzeit wollten wir noch „eine Schüppe drauflegen“ und dem Spiel unseren Stempel verpassen, denn wir hatten noch nicht annähernd unser ganzes Potential abgerufen. Doch dies gelang unser leider nicht. Obwohl wir unsere Abwehrformation umstellten, um mehr Sicherheit zu erhalten, gaben wir unsere knappe Führung schnell wieder aus den Händen. Vor allem die groß gewachsene Halbrechte erzielte ganze vier Tore in fünf Minuten. Nach sieben Minuten lagen die Gäste mit einem Tor in Führung. So konnte es nicht weitergehen, demnach entschied Trainer Harald Metsches folgerichtig für ein Team-Timeout. Danach stand die Abwehr wieder sicherer. Sieben Minuten ohne Gegentor brachten uns wieder in die Spur. Zeitweise konnten wir sogar mit vier Toren in Führung gehen, aber die Gegnerinnen kämpften unerbittlich bis zum Schluss, sodass es zum Schluss nochmal spannend wurde. Nach 60 sehr durchwachsenen Minuten gewannen wir dann doch noch glücklicherweise mit 24:23. Alle lagen sich glücklich und erschöpft in den Armen.

Der gut besuchten Bahnhofshalle haben wir an diesem Spieltag mal wieder vom Allerfeinsten unsere zwei Gesichter gezeigt. Sehr, sehr viele schöne Szenen und eine gute Laufbereitschaft zeigten sich gegenüber einer doch eher schlechten Abwehrleistung und einer dürftigen Wurfausbeute. Letztlich haben wir über den Kampf dieses Spiel gewonnen, auch wenn wir diese knappe Partie selbst verschuldet haben. Women oft he match sind definitiv zum einen unsere eben schon erwähnte Miri und zum anderen unsere oft viel zu bescheidene Ali. Leider gibt es bei uns Amateuren keine Statistik, aber gefühlt landete jeder Torwurf von Ali auch im gegnerischen Netz J. Ein klasse Spiel von den Beiden!

Durch diesen „Up-and-Down“-Sieg konnten wir uns nun den zweiten Tabellenplatz in der Saison 2018/2019 sichern. Damit haben wir voll und ganz unser selbst gestecktes Saisonziel, Tabellenplatz 1-3, erreicht. Auch wenn sicherlich in vielen Partien noch mehr drin gewesen wäre, können wir auf diesen Tabellenplatz stolz sein. An der Stelle gratulieren wir im Übrigen dem TV Bocholt II zur verdienten Meisterschaft.

Nun wollen wir die letzten beiden Saisonspiele noch möglichst gut und am besten verletzungsfrei über die Bühne bekommen, denn wie sagt man so schön: Nach der Saison ist vor der Saison ;).

Tore: Alina Vogel und Miriam Langenberg (jeweils 6), Katharina Radtke (3), Julia Winkels (3/1), Anna Lamers (2/1), Eva Sernetz, Anna-Maria Sturm, Jennifer Winkels und Pia Oennning (jeweils 1).