Chance vertan

Gestern Abend verloren die Xantener Handballerinnen ihr Auswärtsspiel gegen den TV Rhede II mit 30:25 (19:11) und konnten somit nicht an ihrer Siegesserie festhalten.

Wie erwartet, trafen wir gestern auf eine andere Mannschaft als Hinspiel. Die Rhederinnen hatten sich im Laufe der Saison, eigentlich ähnlich wie wir, leistungstechnisch gesteigert und sich auch durch die eine oder andere Spielerin verstärkt. Unsere Vorzeichen für dieses Spiel standen so mittelprächtig: Wichtige Spielerinnen wie Julia Winkels (beruflich verhindert), Cornelia Swoboda, Dennise Jorissen und Michela Schlothmann (privat verhindert) fehlten und unsere Kapitänin Aline Dupont war durch eine Grippe ziemlich angeschlagen. Hingegen erhielten wir von Pia Oenning aus der A-Jugend Verstärkung, die einen super Einstand gestern bei uns feierte.

Leider fanden wir von Anfang nicht zu unserem Spiel. Zwar konnten wir bis zur 22. Spielminute noch einigermaßen mithalten (Spielstand 10:9), aber spätestens in den letzten acht Minuten der ersten Halbzeit haben wir komplett den Faden, und leider auch den Anschluss verloren. Die Rhederinnen zogen mit etlichen Tempogegenstößen und anderen sehenswerten Toren davon. Währenddessen schauten wir die meiste Zeit aus der Wäsche. Trainer Harald Metsches bezeichnete die erste Halbzeit als „einen Rückfall in alte Zeiten“. Wir gingen mit einem 8-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause.
In der Halbzeitansprache ging es lediglich darum, dass wir nun ein anderes Gesicht zeigen, auch wenn klar war, dass wir diese Partie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr drehen werden.
Zumindest schafften wir diese Vorgabe des Trainers umzusetzen. Wir zeigten ein anderes Gesicht: Die Deckung stand viel besser, es wurde mehr Tempo gespielt und Chancen wurden besser verwertet. Zwischenzeitlich kamen wir auch immer wieder auf vier Tore heran, aber leider war der Rückstand zu groß und die Gegnerinnen zu clever und auch zu stark, um sich den Sieg noch aus den Händen nehmen zu lassen. Erwähnenswert sind auf jeden Fall Tina Reichel, die in ihrem vorletzten Handballspiel eine hervorragende Leistung im Tor zeigte, Alina und Miri, die beide einen bärenstarken Tag erwischten und wie eingangs schon erwähnt Pia Oenning. Pia hat mit ihren gerade mal 16 Jahren bewiesen, dass sie in den kommenden Jahren sicherlich eine enorme Verstärkung für unser Team darstellen wird.
Die gesamte Mannschaft zeigte in Halbzeit zwei eine gute kämpferische Leistung, die dazu führte, dass wir rein rechnerisch die zweite Halbzeit gewonnen hätten (11:14-Tore).

Jedoch haben sich nun aber leider schmerzliche Befürchtungen bewahrheitet und wir hängen wieder mitten im Abstiegskampf. Wir haben unsere Chance vertan, denn ein gestriger Sieg hätte uns enorm viel Luft nach unten verschafft. Jetzt haben wir noch drei ausstehende Spiele. Eins davon ist die Partie nächste Woche gegen Dinslaken, die noch unter uns stehen und direkter Konkurrent im Abstiegskampf sind. Dieses Spiel müssen wir unbedingt gewinnen, auch wenn es sicherlich ähnlich schwer wie gestern wird. Die Leistung der zweiten Halbzeit müssen wir unbedingt in dieses Match mitnehmen und eine große Portion Selbstvertrauen, denn wir haben es in der Hand und dürfen uns auf gar keinen Fall auf andere Mannschaften verlassen, denn in dieser Liga kann rein theoretisch jeder jeden schlagen.
Demnach brauchen wir nächsten Samstag dringend eure Unterstützung in heimischer Halle. Wir wollen den Dinslakenerinnen zeigen, wer die Hausherrinnen sind und uns von unserer besten Seite präsentieren! Aber nicht nur das: Wir wollen vor allem unserer Tina, die dem TUS Xanten 35 Jahre treu geblieben ist, einen wunderbaren und unvergesslichen Abschluss bescheren – und das lässt sich natürlich viel besser mit einem Sieg herbeiführen :)!

Tore: Miriam Langenberg (6), Alina Vogel (6/1), Eva Sernetz und Pia Oenning (jeweils 4/1), Daniela Kuhlmann (2), Aline Dupont und Lena Brammen (jeweils 1).