B Mädchen erkämpfen ein 22:20 in Friedrichsfeld

Das Hinspiel ging deutlich verloren. Dieses sicherlich geschuldet der Tatsache, dass die Mannschaft noch jung und aus 3 Jahrgängen zusammen gewürfelt war. Mittlerweile ist die Mannschaft ein echtes Team.

Gestärkt von den letzten Spielen, wollte man heute den Jäger zum Gejagten machen. Mit einem Spiel und einem Sieg Rückstand haben die Mädchen seit Wochen Friedrichsfeld vor sich und diese versperren die Sicht auf das obere Tabellendrittel. Also musste heute ein Sieg her. Mit dem 13-köpfigen Kader und der

Gewissheit, dass man hart und konzentriert im Training gearbeitet hat, ging es nach Voerde.

Die ersten 10 Minuten war das Spiel zerfahren und unsicher. Allerdings auf beiden Seiten. So stand es nach 15 Minuten gerade mal 2:2. Durch eine leichte Unkonzentriertheit (das Spiel drohte zu versumpfen), konnte F`feld einen Vorsprung von 3 Toren herausarbeiten und diesen rannten unsere Mädels dann auch wieder hinterher. Halbzeitstand: 9:6

Für die 2. Halbzeit wollte man die bekannten Tugenden (Härte und Schnelligkeit) endlich einsetzen und nicht jeden Spielzug klein spielen. Tempgegenstösse und schnelle Abschlüsse mit maximal 3 Ballkontakten sollte das Mittel sein. Doch, wie so oft, liegen dann Theorie und Praxis recht weit auseinander. Man fand nicht die nötige Lockerheit, verkrampfte immer wieder und produzierte unnötige Ballverluste. Bis zum 13:10 lief das Spiel wie in der ersten Hälfte. In der frühen Xantener Auszeit, analysierte man selbst und stellte fest, dass hier und heute übertriebener Respekt fehl am Platz ist. Das Motto hieß: Gas ist immer rechts!

Sofort erkannte man das die Mädchen bereit waren, alles in die Waagschale zu werfen. Dann wurde es im Angriff besser, aber die Abwehr ließ nach und das Spiel pendelte wieder in Richtung F`feld. Die Mädels gaben nicht, auf wollten die Wende und kämpften sich bis zum 17:17 hoch. Jetzt sollte sich entscheiden, wer die besseren Nerven hat. Die Spannung in der Halle war deutlich spürbar. 18:17… 18:18….

Es wurde ein Spiel des Willens. Und hier zeigte sich, wer tatsächlich ein Team ist. Mit dem Willen dieses Spiel nicht abzugeben, erzielte Xanten 2 Treffer zum 18:20. Das Spiel war in letzten heißen Phase und das 18:20 gab ein Gefühl der Sicherheit, aber auch, dass in 3 Minuten viel passieren kann. Noch 2 Minuten. Jetzt nur nicht nachlassen. F`feld ist schon geschlagen. Jetzt konnte man sich nur noch selbst besiegen. Wieder ein Pass auf rechts außen zu Jenny (der Trainer hatte es ausdrücklich untersagt!) und…

Jenny tütet das Ding ein zum 18:21!

Friedrichsfeld 19:21! Und wenn es mal läuft macht man das auch gerne 2 Mal. Anna Maria Pass auf Rechtsaußen Jenny und es steht 19:22!

Fazit:

Eine überragende Teamleistung in der Endphase und die nötige letzte Konsequenz brachten uns heute den verdienten Sieg und damit Platz 5 in der Tabelle! Wir haben wieder freie Sicht nach oben, darauf bauen wir auf! Und die Erkenntnis für den Trainer (schämt sich auch, nicht an seine Mädchen geglaubt zu haben): Man kann viel, wenn man sich viel zutraut!

 

Geschrieben: Kai Oenning