David gegen Goliath.
Am 14.12.2025 ging es für uns nach einem spielfreien Wochenende am frühen Mittag nach Kapellen – zur Tabellenspitze. Erneut reisten wir mit einer vollen Bank an. Uns war bewusst, dass es in diesem Spiel unfassbar schwer werden würde, etwas Zählbares mitzunehmen, daher lautete die Devise: befreit aufspielen und Spaß haben.
Pünktlich um 13:30 Uhr ertönte der Pfiff zum Anwurf. Wir gerieten direkt in Rückstand und fanden zunächst keinen Zugriff auf das Spiel. Schnell dominierte die Zweitvertretung aus Kapellen, und bereits in der 8. Minute führten die Gastgeber mit 6:0. Ab der 10. Minute stabilisierten wir uns etwas, konnten besser dagegenhalten und zur Halbzeit stand es 19:11. Unsere deutlichen Probleme mit dem Harz waren dabei nicht zu übersehen – doch das war längst nicht das einzige Problem.
In der Kabine machten wir uns klar, dass wir nun einfach befreit spielen mussten. Der verschlafene Start war abgehakt, jetzt galt es, noch einmal alles reinzuwerfen und Gas zu geben.
Mit einem positiven Gefühl gingen wir in die zweite Hälfte – und plötzlich lief es richtig gut. In der 40. Minute stand es auf einmal 24:21. Wir waren dran, die Motivation erreichte ihren Höhepunkt und es schien gar nicht mehr so unrealistisch, hier vielleicht doch etwas mitzunehmen. Doch leider hielt dieser starke Lauf nicht allzu lange an. Die Erschöpfung machte sich bemerkbar, wir verloren erneut den Faden und brachen fast genauso schnell wieder ein. Die Gastgeber zogen das Tempo noch einmal an, unsere Abwehr wurde wieder löchrig und das spiegelte sich schließlich auch im Ergebnis wider.
Im Angriff leisteten wir uns zu viele Fehler, verloren den Ball – und Kapellen nutzte das konsequent aus. So stand am Ende ein leider sehr deutliches Ergebnis auf der Anzeigetafel: 38:28 in der 60. Minute.
Punkte konnten wir an diesem Tag leider keine holen, dennoch überwog am Ende das Positive. Wir haben Kampfgeist gezeigt und uns zwischenzeitlich stark zurück ins Spiel gearbeitet. Nächste Woche geht es weiter, und zwar am Samstag, den 20.12.2025, um 18:00 Uhr in heimischer Halle gegen BW Dingden – ebenfalls eine bislang sehr erfolgreiche Mannschaft in unserer Liga. Doch wir bleiben zuversichtlich…
Also bis Samstag!👀
Eure Herren des TuS Xanten🫡
Für den TuS Xanten kämpften:
Wolff, Momo Maik / Tekath, Cedric Aime (2, 1/1) / Kemkes, David (1) / Eichler, Fabian (10, 4/4) / Rottes, Dino (3) / Glenk, Simon (1) / Schoofs, Mathis (1) / Kalscheur, Jacob / Hemesath, Robin / Hermsen, Henning / Hemmers, Joseph (1) / Bullmann, Lukas / Krobbach, Moritz / Dietz, Ben (2) / Neumann, Paul (7)
Geschrieben von David Kemkes

