Jugendspiele 28.+29.09.2024

Gemischte F-Jugend Auswärtsspiel gegen Wesel II

Am Sonntag stand für viele unserer Spieler*innen das allererste Auswärtsspiel auf dem Plan, und die Aufregung war entsprechend groß. Gegner war die Mannschaft von HSG Wesel II.
Unsere Mannschaft startete voller Energie und ging mit einer Führung von 6:4 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte holte der Gegner jedoch auf und konnte das Spiel am Ende knapp mit 10:9 für sich entscheiden. In der letzten Sekunde hatten wir noch die Chance auf den Ausgleich, aber der Pfosten stand leider im Weg.
Trotz der knappen Niederlage sind wir sehr stolz auf das Team, das bis zur letzten Sekunde gekämpft hat. Besonders schön zu sehen war, dass nicht nur einer für die Tore verantwortlich war, sondern alle Spieler*innen Tore werfen können. Zwei unserer Spieler, die erst kürzlich von den Minis aufgestiegen sind, konnten heute sogar ihr erstes Tor in der F-Jugend erzielen – ein besonderer Moment für die gesamte Mannschaft, ganz getreu dem Motto: „Wir sind ein Team!“
In den kommenden Wochen wird das Team noch an der Abwehrarbeit feilen, damit unsere schnellen „Turbo-Zwillinge“ dort noch mehr Unterstützung vom Rest der Mannschaft bekommen.
Geschrieben von Hannah Evers


Gemischte E II Heimspiel gegen TuS Lintfort II

Das zweite Heimspiel stand an und die Kinder empfingen den Gegner Lintfort II mit voller Vorfreude wieder vor heimischen Publikum.
Die Lust und die Spielfreude war direkt zu erkennen und die Sicherheit der eigenen Halle brachte uns zu einer soliden 12:2 Führung in die Halbzeitpause.
Bemerkenswert zu erwähnen ist auch Lintfort die zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben und kamen gut aus der Halbzeit.
Wir hingegen ließen unser Passspiel und den freien Mitspieler aus den Augen und wollten lieber selbst das Tor erzielen. Auch die Abwehrarbeit wurde nur noch vereinzelt verrichtet.
Die sonst so geschlossene Mannschaftsleistung ließ leider nach.
Am Ende hieß es 24:9 für uns.
Neben dem Spiel stand die wunderbare Aktion zum Kampf gegen Blutkrebs an unserer Halle statt.
Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Helfer die diese Aktion unterstützt haben und alle fleißigen Spender ❤️.
Geschrieben von Christian Dörper


Weibliche D-Jugend Heimspiel gegen Wesel

Spielbericht weibliche D Jugend:
Am Sonntag hatten wir die weibliche D Jugend aus Wesel zu Gast. In der ersten Halbzeit haben wir gar nichts hinbekommen. Es wollte im Angriff einfach nichts klappen, so dass wir nur mit einem Tor in die Pause gegangen sind. In der Kabine haben wir uns noch mal drauf konzentriert das wir in der zweiten Halbzeit versuchen werden, das umzusetzen, was wir beim Training doch so gut konnten. Mit neuer Motivation ging es in die zweite Halbzeit und dann klappte es besser. Die Mädels haben noch mal alles gegeben und konnten so noch einige Tore werfen, zwar hat es nicht gereicht, aber sind mit einem guten Gefühl aus dieser Partie gegangen. Es liegt noch etwas Arbeit vor uns, aber wir sind mit Spaß dabei und werden weiter dran arbeiten. Als Trainerteam sind wir ganz stolz auf diese Mannschaft, dass sie nach dieser verpatzten ersten Halbzeit trotzdem nicht aufgegeben haben und sich zurück gekämpft haben.
Geschrieben von Angela Beckers-Rützel


Männliche B-Jugend Heimspiel gegen TV Voerde

Am Samstag Nachmittag trafen wir auf den TV Voerde, der Gast spielt mit einigen A- Jugendlichen und deshalb AK. Ganz im Gegenteil zu uns, wo 2/3 der Mannschaft noch C- Jugend spielen könnte.
Dementsprechend groß war unser Respekt vor unserem Gegner.
Das merkte man uns in den ersten Minuten auch an, wir trauten uns im Angriff nicht viel zu und in der Abwehr hatten wir trotz offensiver Deckung keinen Zugriff. So lagen wir mit 1:6 sowie 2:8 hinten, nach Time Out und kleineren Umstellungen, konnten wir zur Halbzeit auf 8:11 verkürzen.
Die Ansprache in der Pause, dass wir das Spiel noch drehen können, wurde von der Mannschaft nicht ganz ernst genommen. Dementsprechend starteten die Jungs zurückhaltend mit zuviel Respekt, Voerde zog weiter mit 14: 17 davon und spielte ihre körperliche Überlegenheit aus, aber dann kam das, was unseren Sport so interessant macht, die Jungs fingen an mit zuspielen, und das können sie. Der Kampf wurde angenommen und so gingen wir in der 47 min. erstmals mit 21:20 in Führung. Das Spiel wurde in den letzten 2 min. sehr hektisch, Voerde wollte unbedingt noch ein Unentschieden erspielen, wir bekamen noch eine 2 min. Strafe, doch trotz allem , wir konnten einen 22:21 Heimsieg feiern, eine tolle Leistung der Jungs, ich hoffe Sie glauben jetzt mehr an ihre Stärken und verinnerlichen unseren TuS Spruch“ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren“.
Geschrieben von Markus Höptner

Männliche A-Jugend mit zwei Auswärtsspielen gegen Uedemer TuS II & TV Issum

Aufgrund einer Spielverlegung unseres Spiels gegen Uedem II mussten wir an diesem Wochenende doppelt ran. Zu allem Unglück bekam Maxim unter der Woche die Weisheitszähne raus, Gabriel noch krank und Wim und Ben angeschlagen. Damit standen uns dann am Freitag 7 fitte und 2 angeschlagene Spieler zur Verfügung. Nicht gerade ein Highlight, vor allem da air wussten, das unserer Gegner in der Deckung nicht zimperlich zu Werke gehen würden.
Die Marschrichtung war klar: Hinten versuchen die starke linke Seite der Uedemer in den Griff zu bekommen und ruhig nach vorne spielen und auf die Chance warten. Nach 10 Minuten mussten wir feststellen: Pustekuchen! Nichts lief zusammen und zu allem Unglück hatte Momo nicht seinen besten Start erwischt. Auszeit!
Wir stellten die Deckung um und besonnen uns auf unsere Stärken, so das wir den Rest der ersten Halbzeit zumindest ausgeglichen gestalten konnten, mussten aber mit einem 23:18 Rückstand in die Kabine. Erstmal durchschlafen. Ansage vom Trainer: In der zweiten Halbzeit weniger als 20 kassieren, dann gewinnen wir. Es war vielleicht nicht die einzige Ansage, aber es war die, die wahr werden sollte. Ben hatte mit Paul und Robin die linke Abwehrseite im Griff, in der Mitte klappte das Zusammenspiel zwischen Ceddy und Paul besser und auch auf der anderen Seite machten Mattheo und Ruud ihre Sache gut. Wenn Wim aufs Feld kam, klappte auch das und Momo kam immer besser ins Spiel. Vorne ab in die Konzepte und nach und nach holten wir auf und konnten zur Mitte der zweiten Hälfte sogar nun Führung gehen. Im Angriff wurde es zusehends besser und wir machten satte 24 Buden in dieser Halbzeit. Uedem blieb bei 17 und am Ende Stand es verdient 40:42 -> Auswärtssieg und Sonderlob an Paul N. und Ruud für eine Top Partie, nicht zu vergessen Ben, der es in der Abwehr super machte!

Am Sonntag wollten wir es von vornherein besser machen. Der Kader wurde nochmal um 1 kleiner, da Wim noch ausfiel, aber die Punkte wollten wir trotzdem. Leider begangen wir wieder schlecht und schmissen zuviele Bälle weg oder scheiterten am gut aufgelegten Keeper der Issumer. Aber diesmal war auch unser Momo top drauf und genauso, wie es da anders war als Freitag, waren es heute genau die anderen Inder Mannschaft, die einen guten Tag erwischten. Immerhin stand es, trotz verpennten Starts zur Halbzeit nur 2 tief (13:15). Erstmal durchschnaufen.
Man bemühte das Freitagsspiel in dem man in der zweiten Halbzeit das Spiel noch drehen konnte und ansonsten war klar, dass wir am Torwart vorbei werfen müssen um zu gewinnen. Gesagt getan. Der in der ersten Halbzeit noch bärenstark agierende Keeper musste nach 10 Minuten und er zweiten Hälfte Platz nehmen und sein Kollege kam ins Tor, Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits ausgeglichen. Es begann eine ausgeglichene Partie, in der wir immer mal wieder in Führung gehen konnten und 6 Minuten vor Schluss mit 2 in Führung waren. Dies konnten wir noch auf drei erhöhen, bevor 2 Minuten vor Schluss eine Zeitstrafe bekam und sein Arbeitstag endete. Issum nutzte dies für eine offene Deckung und kam nochmal auf einen ran, bevor Ben nach einem Wahnsinnspass von Mathe den Endstand einnetzte: 30:32 -> Auswärtssieg und diesmal mussten wir uns bei Cedric, Mattheo und Robin bedanken. Momo BÄRENSTARK! Paul M. erstes Tor im Ligaspiel.

Das ist das was die Truppe ausmacht. Top Team und jeder hilft dem Anderen. Darauf können wir aufbauen und können jetzt erstmal 14 Tage Wunden lecken!
Geschrieben von Thorsten Dietz