Kampf und Wille sichert Heimsieg gegen Straelen
Am Sonntagabend stand das letzte Heimspiel vor der Herbstpause an. Der Gast war niemand geringeres als der SV Straelen. Nach guten Platzierungen in den Vorjahren zählt Straelen sicherlich auch in diesem Jahr zum erweiterten Aufsteigerkreis.
Die Gäste gingen als klarer Favorit in die Partie und wollten nach einem durchwachsenen Saisonstart weitere Punkte sammeln. Erst unter der Woche konnte man gegen den TV Issum gewinnen.
Die Partie startete mit hohem Spieltempo und bereits in den ersten Minuten war es ein hin und her (4:4 – Spielminute 8).
Wir spielten gut mit aber durch eine Phase mit vielen technischen Fehlern und Ballverlusten konnten sich die Gäste bis zur 15 Minute auf fünf Tore absetzen (5:10 – Spielminute 15).
Nach personellen Umstellungen, die sofort neue Stabilität in unsere Abwehr brachte arbeiteten wir uns Tor um Tor an den Gegner heran. Zur Halbzeit standen nur noch zwei Tore Differenz auf der Anzeigetafel (12:14 – Halbzeitstand)
Diesen Sonntagabend haben sich die Straelener sicherlich anders vorgestellt und auch nach einem zwischenzeitlichen fünf Tore Rückstand begann der ein oder andere Zuschauer auf unserer Tribüne zu denken, wie hoch die Niederlage wohl heute ausfallen wird.
Doch auch in Halbzeit zwei ließen wir uns erst mal nicht abschütteln und bissen uns in die Partie. Daraus resultierte nach einem 7-m Tor der verdiente Ausgleich (16:16 – Spielminute 39).
Das Spiel blieb bis in die die Schlussphase auf Messers Schneide und war sicherlich kein Handball Leckerbissen, aber die Stimmung von der Tribüne zeigte, dass es begeisternd und mitreißend war.
Es dauerte aber noch bis zur 55. Minute, um die Halle so richtig zum Kochen zu bringen. Wir gingen zum ersten Mal in der Begegnung in Führung und den Jubel hörte man sicher auch noch in der Stadtmitte 😉 (22:21 – Spielminute 55).
Wie schnell sich so ein Handball Spiel drehen kann, zeigte sich dann wiederum in den nächsten 1 Minute 30. Zwei schnelle Tore von Straelen und wir waren wieder mit einem hinten.
Und auch das brachte die Mannschaft nicht aus dem Konzept, und wir spielten weiter unseren Handball, gepaart mit einem bärenstarken Torhüterduo.
Drei Tore in Folge machten den Deckel drauf und am Ende gewannen wir das Spiel mit einem Tor Vorsprung (25:24 Endstand).
Was für eine wahnsinnige Energieleistung und Belohnung für die gute Trainingsarbeit der letzten Wochen. Es gab nicht wenige, die bereits gesagt haben „Mit dieser Mannschaft holt Xanten keinen Punkt in der Liga!“
Hier sind sie! Sogar Zwei 😉
Vielen Dank an unsere Zuschauer und Ultras auf der Tribüne 😜 und eure Unterstützung.
Jetzt geht es in die Herbstpause und wir sehen uns hoffentlich am 23. Oktober zum Heimspiel gegen den TV Issum wieder.
TuS Xanten vs. TV Issum
Sonntag 23.10.2022
Anwurf: 18:15 Uhr
Bahnhofshalle Xanten
Es trafen für den TuS:
Hermsen 8/2, Scheffers 5, Wüstemeyer, Glenk N., Glenk S. je 3, Zabel 2, Heiming 1