Abwehrschlacht mit bitterem Ende

Am Sonntag, hatte das lange Warten ein Ende: Pflichtspielauftakt zur Landesliga Saison 2021/22!

Nach durchwachsener Vorbereitung galt es, direkt die ersten zwei Punkte aus Biefang zu entführen und Coach Michael Kessel ein würdiges Geburtstagsgeschenk zu bereiten.

Und so startete unsere Mannschaft auch stark ins Spiel, stellte von vornherein eine bockstarke Deckung und ging verdient in Führung (0:2, Minute 05:55).
Bemerkenswert, dass die Gastgeber erst nach knapp sieben Minuten zum ersten Mal trafen. Doch trotz großer kämpferischer Einstellung schlichen sich langsam die altgewohnten Schwächen und Unkonzentriertheiten im Torabschluss ein. Da hilft dann eine starke Deckung nicht, wenn vorne zu viel liegen gelassen wird.
Folgerichtig kamen die Oberhausener besser ins Spiel und gingen mit 7:4 in Führung (Minute 15:32). Sieben torlose Minuten und eine hektische Endphase später ging es mit 9:6 in die Halbzeitpause.

Die Devise für Durchgang zwei war klar: Deckungsarbeit weiter auf hohem Niveau halten, vorne die Chancen nutzen!

Leider bot sich im weiteren Spielverlauf dasselbe Bild: zwar eine starke Deckung und gute Einstellung in der Defensive, schwammige Offensivaktionen im Angriff… demnach zogen die Hausherren auf 16:11 davon (Minute 46:56).

Michael Kessel nutzte das taktische Mittel des Timeouts, um uns zu ermutigen, nicht aufzugeben und weiter an sich und jeden einzelnen zu glauben.
Das zeigte Früchte: Biefang gelang es über exakt neun Minuten nicht, ein Tor zu erzielen. Sonderlob gilt hier Abwehrchef Oskar Dertinger, an dem es nahezu kein Vorbeikommen gab und allen voran Keeper Henning Hermsen, der über die vollen 60 Minuten das „Spiel seines Lebens“ lieferte (höchstverdienter Igor des Tages)!
Zudem gelang es, entsprechend wichtige Offensivakzente zu setzen.

Uns gelang es den Gästen, auf 16:15 (Minute 55:55) und 17:16 (Minute 58:40) aufzuschließen!

Darüberhinaus hatten wir zweimal die Möglichkeit, das Spiel auszugleichen und sogar zu drehen. Jedoch scheiterten wir beide Male am starken Keeper der Gastgeber, der schlussendlich den knappen 17:16 Sieg für Biefang bewahrte.

Scheitern sollte es jedoch nicht an den letzten zwei vergebenen Chancen, sondern an der Offensivleistung, die über weite Strecken zu wünschen übrig ließ. Daran gilt es nun zu arbeiten!

Am Ende steht die Erkenntnis: auf einer solchen Einstellung und einer solch massiven Abwehrarbeit kann man definitiv aufbauen!

Dies gilt es am kommenden Samstag um 19:00 Uhr im ersten Heimspiel gegen Straelen erneut unter Beweis zu stellen!

Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans und freuen uns auf euch in der Bahnhofshalle!

Für Xanten trafen: Dertinger 4, Orlowski 3, Erdmann 2/1, Saccullo 2, Schmitz 2, Ernst 2, Schoofs 1

Diesen Bericht schrieb Philip Ernst