Nicht schön, aber hauptsache gewonnen.
TuS Xanten : TV Jahn Hiesfeld 2 33:28 (18:15)
Unser letztes Heimspiel in diesem Jahr, gegen die Zweitvertretung aus Hiesfeld, stand am Samstag auf dem Programm.
Die Trainingsbeteiligung lässt in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig, sodass sich die Vorbereitung auf dieses Spiel ein wenig schwierig gestaltete. Nichtsdestotrotz hieß die Devise mit Tempo nach vorne und die einstudierten Abläufe zu spielen.
Wie mittlerweise schon fast zu erwarten ist fanden wir nicht so gut in die Partie. Beide Mannschaften wussten nicht so recht wo das Tor steht und so zeigte die Hallenuhr nach 5 Minuten 2:1. Danach kam etwas Fahrt in die Bude. Wir konnten in der Abwehr Bälle für uns gewinnen und diese, durch Tempogegenstößen oder der zweiten Welle, in Tore ummünzen. In dieser Phase setzten sich der TuS auf 7:4 (15.) ab. Allerdings wusste sich der Gast zu wehren und ließ sich nicht so Recht abschütteln. Ebenfalls durch schnelles Spiel in der ersten und zweiten Welle erzielte Hiesfeld häufig Tore über deren rechte Seite. So entwickelte sich mehr oder weniger ein offener Schlagaustausch, in dem wir knapp die Oberhand behielten und quasi mit dem Halbzeitpfiff das 18:15 erzielen konnten.
Die Zielsetzung für die zweite Hälfe bestand darin im Angriff so weiter machen und das schnelle Spiel der Gäste zu unterbinden. Theoretisch ganz einfach, und siehe da auch praktisch konnten wir die Vorgaben umsetzen. Unser Torepolster schwoll in der Folge langsam an und so stand es nach 45 Minuten 24:17. Auch in den letzten Minuten des Spiels konnten wir den Gegner auf Distanz halten und fuhren einen verdienten Heimsieg ein.
Am nächsten Samstag, den 16.12.2017 spielen wir um 19.50 Uhr in Schermbeck 2. Sollte sich jemand zu dieser unchristlichen Zeit dorthin verirren um uns (hoffentlich) zu beklatschen, würden wir uns sehr freuen.
TuS-Torschützen:
Eichler F. 9/4, Kistner 5, Saccullo 4, Swoboda 3, Agorku 3, Eichler N. 2, Orlowski 2, Erdmann 2, Kühl 2, Heiming 1