Vielleicht wäre es besser gewesen, vor dem Spiel in Schwafheim, auf den Xantener Weihnachtsmarkt zu gehen um eine gewisse Lockerheit für diese Partie zu erlangen. ( Glühwein o.ä hätten bestimmt ihre Wirkung gezeigt.)

Dieses Spiel endete mit 23:23 Tore / HZ 8:12 für Schwafheim.

Eigentlich war am Samstag Nachmittag ein Sieg gegen Schwafheim fest eingeplant. Aber wie es so oft passiert, kommt es anders als man denkt.

Schwafheim – eine Mannschaft die besonders motiviert ist, wenn sie gegen uns spielt. Eine Mischung aus Alten und jungen Spielern, dazu noch ein „Paar besonders Motivierte“ die sich zwischen diesen Altersgruppen aufhalten.

Vorab, dieses Spiel war keine Werbung für den Handball. Zu oft kochten Emotionen hoch, berechtigt oder unberechtigt? Manchmal hatte man als Aussenstehender den Eindruck es geht um die „Deutsche Meisterschaft“welche heute und hier entschieden werden mußte. Das war zum abgewöhnen …….

Zum eigentlich Spielablauf:  Das Spiel begann recht gut für uns, schnell konnten wir uns mit 3 Toren absetzen.

Aber wie so oft bekommen wir in solchen Situationen den „Sack“ nicht zu. Anstatt so weiter zuspielen, werden Bälle leichtsinnig, unmotiviert und unkonzentriert vergeben.

Mit spielerischen Mitteln hätten wir unseren heutigen Gegner locker besiegen können und müssen.

Wir bauten unseren Gegner so unnötig auf und wo dann auch noch die erste Nase eines Schwafheimers (wohlgemerkt ohne Absicht ) blutete, hatte unser Gegner im wahrsten Sinne des Wortes “ Blut geleckt“. Und so spielte die Mannschaft dann auch folgerichtig mit allen was sie so hatte.  Voller Körbereinsatz, viele Einzelaktionen prägten die erste Halbzeit und nicht zu vergessen viel Geschrei um nichts. Selbst die Schiedsrichter ließen sich teilweise von der nun aufkommenden Hektik anstecken.

Zum Halbzeitpfiff lagen wir mit 4 Toren hinten.

Fazit: Schwafheim hatte uns in der 1. Halbzeit, mit seiner Art des Handballspielens, den Schneid abgekauft.

Der 2.Spielabschnitt versprach Besserung, mühsam kämpften wir uns Tor um Tor heran. Trozdem machten wir uns das Leben selbst schwer, wieder war die Chancenverwertung ein Thema. Es ist so ärgerlich das wir in diesen Situationen 100% ige nicht im Tor versenken bzw. den Torhüter berühmt werfen.

Hat es was mit Konzentration oder vieleicht mit Kondition zu tun, wahrscheinlich liegt es an Beiden. Hier ist unser Trainer gefordert Abhilfe zu schaffen.

Richtig spannend wurde es noch mal zum Schluß der Partie, wir lagen mit einem Tor hinten und die 60 Minute war angebrochen. Niklas gab noch mal alles, tankte sich durch die Abwehrreihe und wurde unsanft von den Beinen geholt. Es gab noch einen Strafwurf. 😉  😉 

Raffael übernahm die Verantwortung und zeigte keine Nerven. Und so kam es, dass wir heute wenigstens einen Punkt geholt haben. Der war dann auch wirklich verdient.

Die Freude auf unserer Seite war dann doch noch ausgelassen.

Fazit: Wir waren selbst verantwortlich für diese Leistung und dieses Ergebnis.

Noch ein Hinweis an alle Beteiligten: Die Leistung der Schiedsrichter bzw. des Kampfgerichtes kann man kritisieren oder auch nicht. Die das tun, können gern die Positionenen mal ausprobieren, in den Vereinen können Lehrgänge gebucht werden, alle sind herzlich eingeladen sich zu beweisen.

Zum Abschluß des Tages konnten wir noch unsere Mannschaftskasse auf dem Xantener Weihnachstsmarkt/ Tippi und mit abschliessenden gemeinsamen Essen “ auf “ Null“ bringen. Ein schöner Abschluß, tolle Atmosphäre mit vielen guten Menschen. Einfach ein gelungener Nachmittag/ Abend.

Anmerkung:  Nur der Kinderpunsch schmeckt ……!

 

Aufstellung heute:  Dennis und Sebastian im Tor

Simon, Christoph, Karsten, Daniel, Max, Niklas, Mathis, Raffael, Robin, Marcel und Sven