Nicht ruhm-, aber siegreich

Gestern Nachmittag waren die Xantener Handballerinnen im benachbarten Issum zu Gast und konnten den Tabellenvorletzten mit einem deutlichen 13:27 (7:12)-Sieg die 2 Punkte klauen.
Als klarer Favorit gingen wir in die Partie. Doch die zweite Garde des TV Issum war höchstmotiviert, da sie immerhin noch gegen den Abstieg spielen. Dies verdeutlichten sie schon bereits beim Aufwärmen, indem sie sich lautstark pushten.
Doch von der ersten Minute an bestimmten wir das Spiel. Auch wenn uns nach der vierwöchigen Pause recht viele technische Fehler, wie ungenaue Pässe oder unnötige Ballverluste unterliefen, konnte die Issumer Mannschaft individuell nicht mithalten. Die Issumerinnen waren stets bemüht und kämpften, doch wir ließen es nie gefährlich werden und konnten zum Schluss der ersten Halbzeit sogar mit fünf Toren wegziehen.
In der zweiten Halbzeit wollten wir noch eine Schüppe drauflegen und zeigen, dass wir das Handballspielen noch viel besser beherrschen. Dies gelang uns nur teilweise. Immerhin brachten wir etwas mehr Ruhe in das Spiel und wirkten somit etwas gestandener. Einige Spielzüge funktionierten und im Abschluss wurden wir auch sicherer. Bei den Issumerinnen war zwar Kampfgeist noch vorhanden, aber die Kräfte schwanden von Minute zu Minute.
Wir haben die Pflicht erfüllt als Tabellenerster bzw. -zweiter (der BW Dingden hat bislang eine Partie weniger absolviert) den Tabellenvorletzten zu schlagen, auch wenn wir uns dabei nicht mit Ruhm bekleckert haben. Zwar haben wir schon weitaus bessere Leistungen auf die Platte gebracht, aber nach vierwöchiger Spielpause haben wir uns trotzdem recht ansehnlich präsentiert.
Insbesondere unsere Torhüterin Tina hat mal wieder eine bravouröse Leistung vollbracht und zudem haben wir von allen Positionen getroffen, was zum einen unsere Torgefährlichkeit und zum anderen unsere Flexibilität auf dem Spielfeld und auf den einzelnen Positionen beweist.
Nächste Woche endet unsere Saison mit einem Heimspiel gegen den HC TV Rhede. Mit diesen Gegenerinnen werden wir nicht so ein einfaches Spiel erleben. Das Hinspiel ist uns allen noch sehr präsent, da wir auf unschöne Weise verloren haben und somit haben wir noch etwas gut zu machen. Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung durch unsere Fans und Handballfreunde und schließlich auf einen Sieg, um den Saisonabschluss gebührend feiern zu können.

Gespielt und gekämpft haben gegen den TV Issum II: Lisa Vogel (6), Julia Winkels (5), Katharina Radtke, Eva Sernetz, Bea Schmitz (jeweils 3), Daniela Kuhlmann, Alina Vogel (jeweils 2), Jennifer Winkels, Aline Dupont, Lena Brammen (jeweils 1), Lena Bartussek, Martina Reichel (TW).