Trotz Niederlage nicht Verloren

Am vergangenen  Sonntag bestritt die 2. Damen des TuS Xanten ihr allererstes Spiel – für einige sogar das erste Handballspiel in ihrem Leben. Nach nur 3 Monaten des gemeinsamen Trainings stand diese große Herausforderung an und die Spannung war allen ins Gesicht geschrieben.

Unsere Mannschaft hatte das große Glück mit einer vollen Bank zum SV Blau-Weiß Dingden anreisen zu können. Die ersten zehn Minuten des Spiels verliefen sehr gut und die Damen meisterten ihre Aufgabe hervorragend: Die Motivation war hoch, doch leider brach nach 10 Minuten der Rückraum ein.
Die Abwehr  traute sich noch nicht, die Gegnerinnen aggressiv genug zu decken. Der Block stand noch nicht perfekt für die drei starken Rückraum Spielerinnen des SV Blau-Weiß Dingden. Dadurch hatten diese zu oft leichtes Spiel um aus dem Rückraum Tore zu werfen.
Zum Ende des Spiels wurde unsere Abwehr jedoch wesentlich besser. Es wurde aggressiver rausgegangen, sodass der Gegner wesentlich seltener zum Abschluss kam. Beim früheren Umsätze des Vorgehens hätte das Ergebnis wahrscheinlich ganz anders ausgesehen. Trainerin Miriam Langenberg ist besonders stolz darauf, dass ihre Mannschaft, insbesondere im Angriff, so mutig war, eben auch die Damen, die erst seit kurzer Zeit Handball spielen.

Alle gingen mit vollem Einsatz in das Spiel und suchten den Abschluss – auch wenn dabei noch an der Zielgenauigkeit gearbeitet werden muss. Wichtig ist aber, dass alle mit einer hohen Motivation beim Spiel dabei geblieben sind und sich nicht haben unterkriegen lassen.
Die 2. Damen blicken freudig auf die nächsten Spiele, in dem sie sich bestimmt steigern und viel lernen werden. Durch das erste Spiel, konnte sich Miriam Langenberg einen guten Eindruck machen und kann nun das Training noch gezielter vorbereiten.

Am kommenden Sonntag (22.09.2019) um 16 Uhr erwarten die 2. Damen des TuS Xanten die 2. Damen vom TV Borken in der Bahnhofshalle, wir freuen uns auf jede Unterstützung.
Bereits ab 11 Uhr werden Jugendspiele in der Bahnhofshalle ausgetragen und ab 18 Uhr werden die 3. Herren des TuS Xanten auf die 3. Herren TuS Lintfort treffen.

Geschrieben von Hannah Evers und Svenja Hemmers

Obere Reihe v.l.: Theresa Fledder, Miranda Meier, Silke Neumann, Mareike van Beek, Svenja Hemmers, Alexandra Hemmers, Michaela Schlothmann
Untere Reihe v.l.: Regina Olfen, Hannah Heier, Lina Evertz, Nele Ochmann, Franziska Hahn, Sofia Peters, Miriam Langenberg (Trainerin)
Es fehlen: Denise Jorissen, Eva van Rennings, Hannah Evers, Jennifer Breuer, Martina Reichel (Torwarttrainerin) und Sami Lipovica-Grabbe (Co-Trainer)