Dicke Klatsche eingefangen

Am gestrigen Nachmittag verlor die erste Damenmannschaft des TUS Xanten ihr zweites Testspiel beim TUS Linfort II mit 31:14 (19:9).

Die hohe Niederlage spiegelt nur teilweise den Verlauf des Spiels wieder. Wir sind super in die Partie gestartet, lagen sogar mit 2:5 in Führung nach acht Minuten. Nach ungefähr 10 Minuten kam es zur ersten schwächeren Phase und somit zu einem kollektiven „Köpfe-hängen-lassen“. Wir konnten in der ersten Halbzeit nicht wieder in die Spur zurückfinden, vergaßen mit Tempo zu spielen und die Gegnerinnen nutzten dies erbarmungslos aus.

In der zweiten Halbzeit deckten wir dann zeitweise wieder besser, aber im Angriff agierten wir zu harmlos. Wir konnten lediglich 5 Tore in Halbzeit Nr. zwei markieren.

Man merkt, dass uns das Hallentraining fehlt, konditionell noch nicht auf der Höhe sind und müssen als Erkenntnis dieses Spiels mitnehmen, dass wir gegen niemanden eine Chance haben, wenn wir kollegial den Kopf in den Sand stecken. Trainer Harald Metsches: „Ich sehe diese Klatsche als Teil eines wichtigen Prozesses, den wir durchleben müssen.“

Tore: Anna-Maria Sturm (4), Aline Dupont (3), Pia Oenning (3/1), Lena Gäde (2), Anna Lamers und Daniela Kuhlmann (jeweils 1).