Weibliche A-jugend – Besser gespielt, als geplant

Nachdem das Spiel der weiblichen A-Jugend auf den 26.02. verlegt worden war, sollte der Gegner nun mangels Masse auch diesen Ersatztermin nicht wahrnehmen können. Das folgende Hin und Her mündet schliesslich im Chaos. Das vermeintlich abgesagte Nachholspiel sollte schliesslich doch stattfinden. Die Aussicht auf zwei sichere Punkte hatte auf der rechten Rheinseite für heilende Kräfte gesorgt.
Schliesslich standen 10 Friedrichsfelderinnen den 6 verbliebenen Xanterinnen gegenüber. Ein weiterer Nachholtermin wäre vermutlich gescheitert. Die Liga ist klein genug, also entschieden die Offiziellen das Spiel auszutragen, was für eine überschaubare Zustimmung im Xantener Lager sorgte. Nun wurden flugs Schuhe, Spielerinnen und Trikots besorgt und dann galt es, das Beste aus der Situation zu machen.

Als Trainer hatte ich zwei mögliche Szenarien vor Augen. Ein völliges Desaster oder ein Spiel, worauf frau spät stolz sein dürfte. Ein Hammer aus dem Rückraum der Friedrichsfelder Linkshand ließ nicht Gutes erahnen und noch in der Hinrunde hätte das Schicksal an dieser Stelle seinen Lauf genommen. An dieser Stelle zeigte sich jedoch, daß unsere Mädels inzwischen insbesondere an ihrem Selbstbewusstsein und an ihrer Einstellung zum Wettkampf gearbeitet haben.
Das schnelle 0-1 sollte für die nächsten 52 Minuten die letzte Führung der Gäste gewesen sein. Denn nun begann die Zeit der letzten Mohikanerinnen. Pia Oenning wurde geschont, das wäre noch vor monaten der sichere Knock Out gewesen. Inzwischen sehen unsere Mädels solche Situationen als Herausforderung. Noch vor der Pause sorgten sechs verschiedene Torschützinnen für ein tolles Wir-Gefühl und belohnten ihre Farben mit einer 11-9 Halbzeitführung.

In der Pause musste unsere Dagmar aus gesundheitlichen Gründen passen. Nele wechselte aus dem Rückraum ins Tor und hoffte, daß nicht allzu viele Gegnerinnen flach werfen würden. Die Gäste witterten Morgenluft, nun galt es gegenzuhalten. Das zeigte Wirkung und die faustdicke Überraschung nahm Formen an. Nele entschärfte 2 Bälle von der inzwischen auf Rechtsaussen geparkten besten Gästewerferin, somit blieb das Spiel jederzeit offen. Die Körpersprache machte schliesslich den Unterschied. Unsere Mädels packten sehr gut in der Abwehr an und der Tabellenzweite wurde zusehends unzufriedener. In den Schlussminuten stand es dennoch Spitz auf Knopf. Unsere tapferen Mädels hatten 57 Minuten lang geführt und belohnten sich auch am Ende. Paula am Ende mit Latein und Kräften warf sich ein letztes Mal in die Gästeabwehr und legte ab zum Kreis. Dort stand unsere Helen und belohnte sich für ihr bestes Saisonspiel mit dem Siegtreffer.

Es war geschafft, mit einem hochverdienten 21-20 Erfolg holten wir den dritten Saisonsieg. Das erfolgt den Trainer mit Stolz, hatte seine Mannschaft doch – trotz mancher Widrigkeiten – ein vorbildliches Verhalten an den Tag gelegt. Sie hatte den schwierigen Voraussetzungen  mit der vielzitierten geschlossenen Mannschaftsleistung getrotzt. Nele meisterte die Torwartposition. Die B-Mädels mit Pia, Sophia und Theresa standen uns erneut selbstlos zur Seite ( vielen Dank, das wäre ohne Euch undenkbar gewesen ! ) . Unsere Paula zeigte als Leaderin unter Schmerzen eine vorbildliche Leistung. Lina warf zum zweiten Mal die meisten Feldtore. Lotta spielte gefühlt alle Positionen und Helen war 60 Minuten in Abwehr und am Kreis ein wichtiger Faktor.
Bezeichnend war am Ende, daß sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen hatten. Das wäre in den ersten Spielen undenkbar gewesen. Daher ziehe ich vor meiner Mannschaft den nicht vorhandenen Hut. Gut gemacht, Mädels !