Frühschicht nichts für Xantener Handballer

Geschrieben von Lennard Kühl

Früh morgens reisten wir am Sonntag zu unserem letzten Meisterschaftsspiel im Jahr 2018, in die Mergelsberg Sporthalle nach Borken. Wir wollten mit aller Kraft, die man an einem Sonntagmorgen haben kann, Gas geben und den nächsten Sieg einfahren. Hierzu konnte unser Coach auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen.
Man merkte allerdings schnell, dass daraus nichts wird. Die Vorstellung, die wir in der 1. Halbzeit boten, grenzte an eine Frechheit. Es war nicht nur so, dass wir den Beginn der Partie mal wieder total verschliefen und uns einem 5:1 Rückstand gegenüber sahen, den Borken mit den einfachsten Mitteln herausspielte, sondern auch im weiteren Verlauf ließen wir die Köpfe hängen und boten den Hausherren kaum Widerstand.
Wir waren viel zu sehr damit beschäftigt uns auf die Schiris einzuschießen als unsere eigene Leistung zu hinterfragen und zu verbessern. So konnte der Gegner Tor um Tor davonziehen und es ging dann nicht verwunderlich mit 18:10 in die Kabine.

Es musste ein Ruck durch die Mannschaft gehen und das Trainerteam versuchte uns, durch klare Worte den Weg zu ebnen. Aber auch zu Beginn der 2. Halbzeit taten wir uns schwer, da Borken die 2. Welle konsequent spielte und fast immer die richtige Entscheidung traf und zum Torerfolg kam. Auch unsere Torhüter kamen bei diesen freien Chancen nicht dazu sich auszuzeichnen und bekamen weiter Tor um Tor.
Es dauerte bis zur 46. Spielminute, bis wir verstanden hatten, dass beim Einsatz unserer Stärken wir immer noch als Sieger vom Platz gehen können und so stemmten wir uns gegen die Niederlage. Man merkte das Borken konditionell nicht auf dem höchsten Niveau agierte und wir es nun schafften auch mal Bälle in der eigenen Abwehr zu sichern und schnell nach vorne zu spielen. Somit kamen wir nochmal näher heran, schafften durch ungenaue Zuspiele bei langen Pässen oder durch Schwächen im Abschluss, es nicht mehr den Ausgleich zu machen oder das Spiel noch zu drehen.
Das Spiel ging letztlich mit 30:27 verloren und wir können uns auswärts mal wieder an unsere eigene Nase fassen und keine Punkte mitnehmen. Auch dieses Spiel können wir nur als bittere Erfahrung abspeichern und uns bei den nächsten Spielen daran erinnern, dass es so nicht funktioniert. Es ist bitter, dass wir es nicht schaffen unser Potential abzurufen.
Nun beginnt erstmal eine Handballfreie Zeit und die 1. Herrenmannschaft wünscht allen ein gesegnetes und beschauliches Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins Jahr 2019! We´ll be back! 😉

TuS Torschützen:
Saccullo 10, Eichler F. 8/6, Schmitz 3, Orlowski & Sernetz 2, Kistner & Kühl 1