2 Punkte erkämpft…

… haben sich gestern Abend die 1. Damen des TuS Xanten. Wir gewannen mit 13:14 (6:6) gegen die Gastgeberinnen aus Schermbeck..

 

Unser Trainer hatte es uns schon beim Training angedeutet, dass sie Damen des SV Schermbeck einen personellen Wandel vollzogen haben. Eigentlich kannten wir die Mannschaft schon aus den letzten Jahren, in denen wir etliche Partien gegeneinander ausgetragen haben. Gestern war von der „alten“ Schermbecker Mannschaft allerdings nicht mehr viel zu sehen, viele junge, unbekannte Spielerinnen fanden sich in den Reihen des Gegners.

Aber jetzt zum Spiel: dieses startete nicht gut für uns. In der Deckung nur mäßig gerutscht, nicht richtig zugepackt und im Angriff konnten wir auch nicht wirklich was ausrichten da Bewegung ohne Ball irgendwie ein Fremdwort für uns war. Das Rückzugsverhalten der Gastgeberinnen war gut, so das unser Tempospiel leider auch nicht, bzw. nur bedingt, möglich war und so stand es nach 17 Minuten 5:2 für die Damen des SV Schermbeck. Wir konnten von Glück sagen das die Schermbeckerinnen nicht mehr aus dieser Situation herausgeholt haben. Unser Trainer Harald Metsches nahm bereits das zweite Team-Time-Out und danach lief es besser. Innerhalb von 11 Min. schafften wir es das Spiel auf ein 5:6 zu drehen da unsere Abwehr stabiler stand, und vorne auch das Runde mal im Eckige versenkt werden konnte. Zur Halbzeit stand es 6:6.

Das Ziel der Ansprache in der Kabine war klar: Deckung weiter so und im Angriff mehr ohne Ball bewegen, um Räume zu schaffen!

Leider gelang uns dies nur mit mäßigem Erfolg. Die Deckung stand weiterhin gut, so dass wir auch mal zu Gegenstößen kamen aber im Angriff waren wir ansonsten weiterhin ziemlich Ideenlos. Das Spiel war bis zur 52 Minute (Stand 12:12) völlig offen. Mal lagen die Gastgeberinnen mit einem Tor vorne, mal wir und auf beiden Seiten gab es etliche Pfosten/Latten Treffer und klar vergebene Chancen. Trotz der letzten Maßnahme der Schermbeckerinnen unsere Katha kurz zu decken, war der Handball-Gott diesmal auf unserer Seite und so gewannen wir das Spiel am Ende mit 13:14. Hier können wir uns allerdings, mal wieder, bei unserer Anne im Tor bedanken, die uns durch Ihre Reflexe zeitweise im Spiel gehalten hat.

Das Fazit dieses Spiels ist, dass wir zu keiner Zeit den Kopf in den Sand gesteckt und über 60 Min. Kampfgeist gezeigt haben. Die Abwehrleistung war gut, der Angriff allerdings noch ausbaufähig was unseren Inhalt für die nächsten Trainingseinheiten darstellt. Ebenfalls hat es gezeigt, dass man auch als Trainer ohne gelbe Karte auskommen kann 😉

Wir freuen uns über die glücklich verdienten 2 Punkte und gucken jetzt auf nä Samstag, wo wir in heimischer Halle um 18 Uhr die 2. Damenmannschaft des TV Borken empfangen.

 

Tore: Katharina Radtke, Anna Lamers (jeweils 4), Miriam Langenberg (3), Eva Sernetz, Pia Oenning, Conny Swoboda (jeweils 1)