Die Saison 17/18 der B-Jungen wird als Vizemeister beendet.

7 Sekunden fehlten uns zur Meisterschaft, doch der Reihe nach.

Die Xantener Jungen legten einen guten Saisonstart hin und gewannen die ersten 4 Spiele gegen Bocholt – 31:11, Voerde – 33:8, Rhede – 25:17 und Uedem. Die Uedemer Mannschaft wurde dann leider mangels Spieler zurückgezogen, so dass das Ergebnis nicht mehr auftaucht. Dann verloren wir das Spiel gegen Wesel – 18:20, doch hier hatten wir experimentiert, spielte Wesel doch als gemeldete AK Mannschaft ohne Wertung.

Dann hätte am 18.12.2017 das Spiel gegen HMI erfolgen müssen, doch das Schneetreiben machte uns eine Hinfahrt unmöglich. Dieses Spiel wollten wir dann im Januar nachholen, doch dies Mal war das Licht in der Reeser Halle defekt und der Schiedsrichter hatte die Partie nicht angepfiffen. Da wir aber schon vor Ort waren, hatten wir ein Freundschaftsspiel durchgeführt, welches Xanten haushoch für sich entscheiden konnte. Im nun offiziellen Spiel gegen HMI schaffte Xanten nur ein Unentschieden – 19:19, wobei der Ausgleich für HMI in der 50. Spielminute, also 7 Sekunden vor dem Abpfiff erfolgte.

Gegen Voerde gewannen wir das Rückspiel mit 31:10, ehe wir in Rhede das Rückspiel mit 21:24 verloren. Im direkten Vergleich standen wir gegen Rhede nun besser da, hatten wir doch das Hinspiel mit 8 Toren gewonnen. Wollten wir also noch Kreismeister werden wollen/können, musste Rhede nun, aufgrund unseres „Verlustpunktes“ in HMI einen Punkt lassen, doch den Gefallen taten sie uns dann doch nicht.

Das Rückspiel gegen HMI gewannen wir dann wieder 28:19.

Im abschließende Spiel gegen Wesel verloren wir zu Hause am 15.04.2018  – 20:24. Doch dafür konnte sich Leif Erik noch in die Torschützenliste eintragen, als er in der 48. Minute den geworfenen 7 Meter „eiskalt“ verwandelte.

Hätten wir in Rees (HMI) 7 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich nicht hinnehmen müssen, wären wir Kreismeister geworden! Doch was nützen hier alle Rechenspiele, Rhede hat zum Schluss verdient die Meisterschaft mit 18:2 Punkten gewonnen (Haben Sie doch gegen Xanten die beiden Verlustpunkte eingefahren J).

 

Zum Abschluss der Saison ist die Mannschaft dann bei unserem Sponsor „Il Teatro“ auf Einladung des Fördervereins lecker Pizza essen gegangen. Ein Dank an den Förderverein und unserem Sponsor.

An dieser Stelle möchten wir – Joseph Heiming und Christoph Glenk – uns bei den Eltern, Fans und Spielern für die tolle Saison bedanken und sagen „Tschüss und weiterhin viel Erfolg“ für die kommende Spielzeit.

Die Handballabteilung ist nun noch auf der Suche nach einem Trainer für die kommende Spielzeit 2018/2019 der B-Jungen und hoffen, diesen noch in kürze zu finden.