Chancenverwertung verhindert doppelten Punktgewinn

SV Neukirchen 2 : TuS Xanten 27 : 27 (14:11)

Am frühen Samstagabend ging es für uns zum Auswärtsspiel nach Neukirchen. Der erkrankte Dorian Orlowski musste kurzfristig passen, dafür gab Fred Friese sein Saisondebüt und half aus. Hierfür schon mal ein dickes Dankeschön.

Der Gastgeber überraschte uns mit einer offensiven 3-3 Deckung und nahm unseren Rückraum fast die gesamte Spielzeit auf Manndeckung. In den ersten Minuten wussten wir darauf gut zu reagieren und führten schnell mit 3:6 (9.). Leider konnten wir dieses Niveau nicht aufrechterhalten. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schlichen sich vermehrt Fang- und Passfehler in unser Angriffsspiel und so kamen wir, auch begünstigt durch eine schlechte Chancenverwertung, ganzen 12 Minuten nicht zum Torerfolg. Leichtfertig wurde der Ball vorne aus der Hand gegeben, die der SV Neukirchen zu einfachen Toren über den Tempogegenstoß nutzte. Mit einem 14:11 ging es dann in die Kabine.

In der Halbzeitpause stellte uns der Trainer nochmal auf die offensive Deckungsvariate ein. Mit mehr Konsequenz im Abschluss sollte das Spiel gedreht werden.

Die Ansprache fruchtete und wir begannen die zweite Halbzeit wie die Feuerwehr. Die Abwehr stand bombensicher, die Chancen wurden genutzt und nach 10 Minuten hatten wir das Spiel gedreht (15:18). Allerdings steckte auch der Gastgeber nicht auf und kämpfte sich zurück in die Partie. Die Folge war ein offener Schlagaustausch in dem wir in der 59. Minute erstmals wieder in Rückstand gerieten.  Fabio Saccullo konnte uns durch ein Tor in der Schlusssekunde noch den einen Punkt retten.

Fazit: Mit einer besseren Chancenverwertung wäre ein Sieg drin gewesen, aber so ist die Punkteteilung wohl doch gerecht.

Das nächste Spiel haben wir am 17.2. um 18 Uhr Zuhause gegen Kapellen 2.

TuS-Torschützen:

Kuehl 7/3, Eichler F. 5, Swoboda 4, Saccullo 4, Kistner 3, Lipovica-Grabe 2, Erdmann 1, Eichler N. 1