Xantenerinnen belohnen sich mit den ersten zwei Punkten

Am Samstag ging es für die Xantener Handballerinnen gegen die Zweitbesetzung des HC TV Rhede. Das Kellerduell war für beide Mannschaften eine ganz wichtige Partie und endete nach einem harten Match mit 17:14 (12:10) für die Hausherrinnen aus Xanten.

Nach bereits drei Niederlagen und einem Unentschieden wollten wir unbedingt die ersten Punkte einfahren, zumal wir gegen den Tabellennachbarn spielten. Zwar mussten wir auf vier wichtige Kräfte verzichten (Julia Winkels (Urlaub), Alina Vogel und Jana Tenorth (beide beruflich verhindert), Denise Jorissen (Fußverletzung)), aber trotzdem konnten wir mit einer vollen Bank die Gegnerinnen begrüßen. Für drei Ladys war dies die erste Partie nach langer Pause: Eva Sernetz kehrte aus der Babypause zurück, Lena Brammen konnte nach ihrer Bänderverletzung erstmalig wieder angreifen und Lisa Vogel, die eigentlich ihre Handballschuhe an den Nagel gehängt hatte, war so freundlich uns auszuhelfen, da wir sonst praktisch ohne eine wirkliche Rückraumspielerin aufgelaufen wären.

Die ersten Minuten der Partie dominierten ganz klar die Xantenerinnen. Durch schnelle Angriffe konnten wir innerhalb von nur vier Minuten vier Tore erzielen. Diese Führung gaben wir nicht mehr her, aber ließen die Gegnerinnen weiterhin im Spiel. Diese fanden nach den ersten 15 Minuten besser in die Partie und blieben uns die ganze Zeit auf den Fersen. Das Spiel gestaltete sich gleichwertig, da wir das Tempo der ersten Minuten nicht halten konnten, sowohl offensiv als vor allem auch defensiv. Außerdem war unsere Deckung zu offen, was dazu führte, dass sich immer wieder Lücken für die Rhederinnen auftaten.
Zum Halbzeittee stand es 12:10.

Die Zielsetzung der zweiten Halbzeit war ganz klar: Bloß nicht die Führung wieder hergeben. Wir stellten uns nun mit den Hacken an den Kreis, damit die lückenhafte Deckung zu einer lückenlosen wird. Und dem war wirklich so – lediglich vier Tore ließen wir nur noch in Halbzeit zwei zu und die Gegnerinnen verzweifelten förmlich an unserer starken Abwehr und insbesondere auch an unseren abermals starken Torhüterinnen – 18 Minuten lang gab es kein Gegentor.
Die Kehrseite dieser guten Deckungsarbeit war, dass wir jedoch selbst kaum noch Tore erzielten. Die Rhederinnen hatten sich ebenfalls in der Abwehr gefestigt und zugleich die Torhüterin ausgetauscht, die eindeutig mehr gegnerische Würfe parierte.
Die letzten Minuten versuchten die Gegnerinnen noch durch eine ganz offene Deckungsweise (Frau-gegen-Frau) die Partie zu drehen, doch der Sieg war uns nicht mehr zu nehmen.

Überglücklich lagen wir uns nach diesen harten 60 Minuten in den Armen. Die ersten Punkte waren endlich eingefahren und vor dem Abstiegsplatz sind wir mit ein paar Punkten geflohen. Eine starke Teamleistung und eine super Stimmung, vor allem auch von der Bank, bescherten uns den ersten Erfolg.
Ein großes Dankeschön gilt im Übrigen unserer Lisa. Mit ihren sechs Toren war sie nicht nur beste Werferin, sondern auch eine enorme physische Stütze über die gesamten 60 Minuten. Wir alle würden uns sehr darüber freuen, wenn wir sie nun wieder häufiger auf der Platte antreffen würden :).

Ob auf der Platte oder Bank für das Team waren erfolgreich dabei:
Lisa Vogel (6/1), Aline Dupont (4/1), Miriam Langenberg und Lena Brammen (jeweils 2), Eva Sernetz (2/1), Daniela Kuhlmann (1), Michaela Schlothmann, Jennifer Winkels, Sofia Peters, Cornelia Swoboda, Tanja Wenning, Svenja Hemmers, Anne Weyermann (TW), Martina Reichel (TW)