Ein tolles Handballspiel mit dem bessseren Ende für die Zweite des Tus Xanten gegen den Spitzenreiter aus Kapellen

Speziell im zweiten Spielabschnitt, war es für alle Anwesenden die dieses Spiel verfolgten, ein toller Anschauungsunterricht für ein modernes rassiges Handballspiel.

Dieses Spiel endete mit 32 : 23 Toren / Halbzeitstand 14 : 15 zu unseren Gunsten. Der Rahmen war gegeben. Absoluter Zuschauerrekord in unserer Spielklasse, mit 60 Zuschauern.

Dieses Spiel hatte aber so seine Vorgeschichte. Jahrelang hatte die 2. Mannschaft moniert das es keine Unterstützung der 1. Mannschaft bei Notsituationen in der Mannschaftsaufstellung gibt.

Rafael, Karl und Marcel, alles 3 Leistungsträger aus unserem Team, mussten aus unterschiedlichsten Gründen für das heutige Spiel absagen. Eine Spielverlegung stand also im Raum!

Nun bestand Handlungsbedarf, denn mit dem verbleibenden Kader hätten wir wirklich keine reele  Chance gegen diesen Gegner gehabt. Wer anderer Meinung ist, sollte seine rosarote Brille ablegen. Das war schon ein Klasse für sich, diese Truppe aus Kapellen.

Bei der letzten Vorstandssitzung wurde dieses Problem angesprochen und nun zeigte man Reaktion: immerhin 5 Spieler waren bereit, uns für diese schwierigen Aufgabe, zu unterstützen. Es geht, wenn man miteinander redet.

Die Zielstellung für dieses Jahr war ja eigentlich der Aufstieg in die 1. Kreisklasse und das sollte man sich immer wieder vor Augen halten.Denn ein Großteil der Mannschaft hat sich dafür entschieden. Wie im heutigen Spiel gesehen, muss man dafür aber mehr tun und vor allem müssen persönliche Befindlichkeiten abgelegt werden.

Letztendlich hatte der Trainer, die mehr als schwierige Aufgabe, die Mannschaftsaufstellung für die heutige Partie zu finden. Er traf seine Entscheidung, die nicht Allen schmeckte. Entweder nahmen einige Spieler auf der Zuschauertribüne Platz oder hatten auf der Auswechselbank mit wenigen bzw- kaum Einsatzzeiten zu rechnen.

Nur schiefgehen hätte das heute nicht, denn dann hätte sicher der “ Baum “ gebrannt.

Nun zum Spiel: Schnell führte unsere Mannschaft mit 3 Toren, dieses führte zu einer leichten Überheblichkeit auf unserer Seite.

Denn die Truppe aus Kapellen kämpfte bereits zu diesem Zeitpunkt mit spielerischen Mitteln um den Anschluß.

Dies führte dazu das unser Gegner 10 Minuten vor dem Pausenbier/ Tee mit 4 Toren vorne lag. Das war nicht unverdient. Hier hat man gesehen wie wichtig Erfahrung doch ist und man in solchen Situationen Ruhe  bewahren muss.

3 Tore wurden noch aufgeholt. Mit einem Tor Rückstand gingen es in die Halbzeitpause.

Der 2. Spielabschnitt: Unser Trainer entschied sich nunmehr für eine 1:5 Deckungsvariante, genau die richtige Entscheidung um den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen bzw. zu stören. Nun ging es Schlag auf Schlag, Dennis im Tor steigerte sich zunehmend und gab der Mannschaft den nötigen Rückhalt. Ein Tor nach dem anderen konnten wir erzielen.

Kapellen zeigte Wirkung und hatte in der zweiten Spielhälfte nicht wirklich etwas zum Zusetzen. Bedingt auch auf eine zu kleine Besetzung der Auswechselbank.

Einen recht herzlichen Dank an die Spieler der 1. Mannschaft für euren Einsatz. So eine Konstellation wird es in Zukunft so nicht mehr geben, darüber waren sich alle einig.

Nun wieder ein spielfreies Wochenende und dann steht die Partie gegen Schwafheim an und so bleibt genügend Spielraum um das spielerische Element im Training intensiv zu verbessern. Heute konnte man viel lernen . Die Kreisanspiele und deren Verwertung. Diese waren eine Augenweide. Max vom 7-Punkt und im Spiel hat seine Sicherheit wiedergefunden, Robin mit seinem ersten Tor und hätte Sven bei seinem für ihn rausgeholten Strafwurf getroffen, wäre fast alles perfekt gewesen.

8: 2 Punkte in der Tabelle stehen uns gut zu Gesicht. Nun liegt es an uns erfolgreich weiter zu machen und in der Trainings-und Spielteilnahme nicht nachzulassen.

Zum Schiedsrichter: Es war eine nicht einfache Partie heute für ihn. Alleine gepfiffen und trozdem das Beste gegeben. Entscheidungen zu treffen ist nicht immer einfach ( haben ja keinen Videobeweis), zudem die Richtigen. Denn alle Aussenstehenden wissen es ja generell immer besser.

Danke für die Spielführung !

 

 

Mannschaft heute:

im Tor   Se.Jung, De.Schulz

Ti.Agorku 4 Tore/ Ma.Oenning 3 / Si.Glenk 1 / Da.Bischoff 3 / Sv.Gumbert /Ro.Joosten 1/

Fa.Eichler 5 / Ph.Zalewski/ Ma.Erdmann 7 / Ni.Eichler 6/ Ka.Kemmel / Do.Sernetz 2