Spannend bis zu letzten Minute

… gestalteten wir das Match gegen den Aufsteiger und Mitbewerber um Platz eins.
Die Gäste der Spielgemeinschaft HSG Haldern/Meerhoog/Isselburg haben eine starke Meisterschaft gespielt und sich ebenfalls durch ihre konstant starke Leistung bis an die Spitze gearbeitet.

Für uns bedeutete dies arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten.
Nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung war es hier möglich die Punkte in Xanten zu halten.

Mit einer für uns nicht überraschenden starken Leistung fanden die Damen aus HMI schneller in die Partie und antworteten auf unsere kurze 1:0-Führung schnell mit 3 Toren und machten ihren Willen, diese Partie für sich zu entscheiden, deutlich klar.
So rannten wir nicht nur gegen eine leistungsstarke HMI den Toren, sondern auch unserer Leistungsfähigkeit in den ersten 30 Minuten hinterher.
Die Halbzeitpause wurde dann auch zurecht mit einem Rückstand von 9:12 angetreten.

In der Kabine wurden dann deutliche Worte gesprochen. Trainer Thomas Hoffmann wollte den Damen kurze Zeit zum Durchatmen geben, als Juli Winkels das deutliche Wort ergriff. Mit weiteren taktischen Inhalten gefüllt, breiter Brust und einem Lächeln auf den Lippen ging es zurück in die zweite Halbzeit.

Spannend bis zur letzten Minute zeigten sich die Domstädterinnen kämpferisch und machten deutlich, dass wir das Zepter zurück wollen.
Die Aufholjagd wurde eingeläutet, auch wenn diese nicht einfach war, aber da war auch nie die Rede von, dass es einfach wird.
Spielerisch auf hohem Niveau agierten beide Mannschaften bis zur letzten Minute und zeigten den zahlreichen Zuschauern eine spannende Partie, bei der die Xantenerinnen mit 16 geworfenen Toren in der zweiten Halbzeit diese mit einem Endstand von 25:22 für sich entschieden und weiter auf den Aufstieg hoffen dürfen.
Die HSG ist im übrigen, trotz ihrer jungen Besetzung, eine spielerisch sehr starke und vor allem auch faire Mannschaft, die sicherlich in den nächsten Jahren weiterhin um den Aufstieg mitspielen wird. An dieser Stelle wünschen wir der HSG alles Gute und gute Besserung an alle Verletzten.

Erwähnenswert für ihre besonders starke Leistung am gestrigen Abend ist zum einen Lisa Vogel, die insgesamt 10 Treffer und damit mit Abstand beste Torschützin für den TUS war. Zum anderen durfte unsere Torhüterin Martina Reichel Gesangschöre vom Publikum entgegennehmen. Sie parierte etliche gut platzierten Bälle und insgesamt 5 7m und war somit mit einem großen Anteil am Sieg der Xantenerinnen beteiligt.

Tore: Lisa Vogel (10), Katharina Radtke, Eva Sernetz (jeweils 4), Aline Dupont (3), Julia Winkels und Lena Brammen (jeweils 2), Alina Vogel, Jennifer Winkels, Michaela Schlothmann, Lena Bartussek, Bea Schmitz und Tanja Wenning.