TuS Lintfort vs. TuS Xanten

Xantens Handballer verloren am Samstag wieder denkbar knapp mit einem Tor in Lintfort.

Die Domstädter standen sich dabei mit ihrer Art und Weise selbst im Weg.

Zu Beginn kam Xanten gut ins Angriffsspiel, auch wenn noch nicht alle Konzepte wie am Schnürchen funktionierten, so kam man dennoch zum Torerfolg. In der Defensive hingegen war es oftmals für Lintfort recht einfach, weil auch körperlich unterlegene Spieler teilweise ungehindert durch unsere Reihen laufen konnten. Potential haben wir im schnellen Spiel nach vorne. Stefan Swoboda erkämpfte so immer wieder einen knappen Vorsprung für Xanten. Im Positionsangriff konnte Dorian mit guten Rückraumwürfen überzeugen. So konnten wir uns kurz vor der Pause auf 15:12 absetzten, mussten jedoch in den wenigen verbleibenden Minuten mehrere Gegentore hinnehmen, sodass es „nur“ mit einem Tor Vorsprung in die Kabine ging. 15:16 für Xanten.

Nach der Halbzeit verschliefen wir den Start, indem wir durch technische Fehler den Ball verloren. Lintfort ging mit 2 Toren in Führung. Es entwickelte sich zunehmend ein kampfbetontes Spiel, bei dem beide Parteien zeigten, dass sie unbedingt gewinnen wollen. Xanten wirkte jedoch übermotiviert, was sich daran zeigte, dass jeder mal angesagte Konzepte unterbrach, weil er glaubte eine Chance für sich gesehen zu haben, um zum Torerfolg zu kommen. Hier müssen wir ansetzen und mannschaftsdienlicher spielen, aber unseren guten Einsatz beibehalten und uns gegenseitig aufbauen, wenn etwas nicht funktioniert hat. Kurz vor Schluss hatten wir die Chance beim Stand von 30:30 in Führung zu gehen, verloren aber den Ball. Lintfort setzte den Konter rein und das Spiel war gelaufen. Entstand 31:30 für Lintfort.

Wir haben Einsatz gezeigt und gekämpft, müssen aber jetzt zum dritten mal ein Spiel mit einem Tor Unterschied abgeben. Das ist frustrierend, aber Xanten muss und wird weiter hart trainieren, damit die in dieser Saison nun immerhin knappen Niederlagen möglichst schnell in Siege umgewandelt werden.

Tore:

Lipovica-Grabe und Orlowski je 7, Swoboda 6, F. Eichler 5, Janssen 2, N. Eichler, Sernetz und Zabel je 1