Neues Jahr, neues Glück

Am 17.01.2026 um 18:00 Uhr stand für den TuS Xanten das erste Heimspiel de neuen Jahres an. Nach der bitteren Niederlage am vorherigen Wochenende gegen unseren direkten Tabellennachbarn, waren wir an diesem Samstag die Gastgeber für den HC TV Rhede II, welcher aktuell den sechsten Tabellenplatz belegt. Für uns als Tabellenschlusslicht war klar: Wir dürfen heute verlieren, aber bitte nicht so wie in Bocholt! Uns ging es am Anfang des Spiels darum, dem Gegner die Stirn zu bieten, und ihm die Partie so unbequem wie möglich zu machen. Vielleicht war auch genau diese zwanglose und befreite Aufspielen ein Grund dafür, dass sich das Spiel wie folgt entwickelte…

 

 Kurz vor 18:00 Uhr ertönte der Anpfiff und Wir eroberten uns in den ersten Sekunden des Spiels den Ball, was in einem Führungstreffer für den TuS Xanten resultierte. Im Anschluss handelte der Gegner sich eine 2-Minuten Strafe ein, welche von uns zu einer 4:1. Führung ausgebaut wurde. Leider ging die nächste Zeitstrafe auf unsere Kappe und der Gegner holte seinen Rückstand wieder auf. So fielen dann Schlag auf Schlag die Tore auf beiden Seiten, so dass sich keine Mannschaft klar absetzen konnte. Nach knapp 18 Minuten dann die erste Auszeit vom Gegner bei einem Punktestand von 9:8 und wir feierten uns für unsere Leistung. Bis zum Pausenpfiff setzte sich dieser Schlagabtausch fort, doch schlussendlich konnten wir die erste Halbzeit mit einem 2-Tore-Vorsprung von 16:14 für uns entscheiden.

 

In der Kabine war klar: damit hat Rhede nicht gerechnet! Wir waren gut in das Spiel gestartet und konnten danach auch mithalten, weshalb es nun hieß, Zähne zusammen beißen, das letzte aus uns raus holen und den Gegner dazu zwingen, die zwei Punkte in Xanten zu lassen!

 

Der Gegner startete wie er aufgehört hat, und zwar mit einer offenen Deckung, in der unser Mittelmann komplett aus dem Spiel genommen wurde. Glücklicher Weise war genau diese Situation Teil der letzten Trainingseinheiten, weshalb unser Vorsprung schnell auf 4 Tore ausgebaut werden konnte. Genau diesen Vorsprung gaben wir bis zum Schluss auch nicht mehr her, nicht zuletzt aufgrund einer starken Torwartleistung mit annähernd 50% Halte-Quote!! Wir können stolz auf eine durchgehend solide Leistung aller unserer Spieler sein und werden auf dem guten Gefühl nach diesem Sieg aufbauen.

 

Es spielten für den TuS:

Wolff (Tor); Saccullo 5; Kemkes 4; Glenk 4 (0/2); Schoofs 2; Kalscheur 3; Janßen 2; Herzberg 2; Hermsen (Tor); Bullmann; Krobbach (Tor); Neumann 5; Eichler 4 (2/2)

 

Ausblick:

Da unser nächstes Auswärtsspiel am 24.01. verschoben wurde, sehen wir uns erst am 07.02. wieder, dafür aber erneut in heimischer Halle. Wir freuen uns auf eure Unterstützung, wenn wir gemeinsam die Rückrunde starten und gegen den aktuell 4. Platz in der Tabelle, SV Friedrichsfeld, spielen.

 

Geschrieben von Simon Glenk

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com