Späte Aufholjagd reicht 1. Herren nicht

Samstag Abend – 19 Uhr – Bahnhofshalle Xanten
Alle Zutaten eben, die man für einen super Handballabend benötigt. Und alle Anwesenden wurden nicht enttäuscht. 
Das nächste Heimspiel in der Landesliga gegen die Zweitvertretung vom MTV Rheinwacht Dinslaken war der erwartete Schlagabtausch. 

Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten von Beginn an, anders als in der letzten Woche, auf Augenhöhe mit dem Gegner mitspielen. Wir malten uns aus, dass wir zum Ende der Partie, mit einer vollen Bank und dem Publikum im Rücken, gute Chancen auf den Sieg hätten. Dazu war es nötig „dran zu bleiben“ wie unser Coach vorab gesagt hatte. 
Und wir starteten auch gut in die Partie. Die Abwehr stand recht solide und vorne spielten wir unsere Konzepte bis zum freien Mann. 

ABER wir trafen wieder mal das Tor nicht. Freieste Möglichkeiten wurden vergeben und der gegnerische Torhüter warm geschossen. Wie gesagt, spielerisch war es völlig in Ordnung aber die Chancenverwertung brachte uns, um den verdienten Lohn. 
So nahm der Coach früh seine erste Auszeit (1:5 – Spielminute 11).

In Folge wurde es besser und die Abwehr noch stabiler, aber bis zur Pause liefen wir dem frühen  4 – Tore Rückstand hinterher. Wir ließen in den Abschlüssen einfach immer noch zu viel liegen.

Die Dinslakener dagegen spielten ihren Stiefel herunter. Hier merkte man, dass man gegen eine erfahrene Truppe aus der Landesliga antrat, die konditionell allerdings nicht auf dem höchsten Niveau agierte. (8:12 – Halbzeitergebnis)

Nach 10 Minuten Halbzeitpause, die für uns viel zu lang war, da wir merkten das Dinslaken mit dem Tempospiel und der eigenen Rückwärtsbewegung Probleme hatte, ging es in Durchgang zwei. 

Der Spielabschnitt gestaltete sich wieder ausgeglichen und der Abstand verringerte sich bis zur 45. Minute nur marginal. Der Rückstand von Dinslaken schwankte immer wieder zwischen 3-5 Toren. Aber wir kamen einfach nicht näher heran (15:19 – Spielminute 46).

Es kam eine Phase, die sich auch schon in der Vorwoche gegen Hiesfeld zeigte. Im Angriff machten wir technische Fehler und der Gegner nutzte diese technischen Unzulänglichkeiten zu einfachen Toren. Jetzt waren es schon 6 Tore Rückstand aber keiner hatte das Gefühl, das Spiel wäre vorbei. Es lag mal wieder, einzig und allein an uns selber. 

Mund abputzen, weitermachen war angesagt und wir kamen zurück! Angeführt von einem starken Kapitän Fabian Eichler (Igor des Tages), der sechs seiner zehn Tore (!) in den letzten 10 Minuten des Spiels warf, rückten wir auf 2 Tore heran (22:24 – Spielminute 57)

Am Ende wurde diese tolle Aufholjagd aber nicht belohnt und wir wurden für ein zu spätes Aufwachen bestraft. Abschließend kann man konstatieren, dass der frühe Rückstand eine zu hohe Hypothek für uns war. Das Spiel ging mit 24:26 verloren. 

In der Nachbetrachtung kann man sagen, dass es gegen diesen Gegner vielleicht kein Spiel ist, was wir unbedingt gewinnen msusten aber die Chancen dazu, hatten wir allemal. 
Jetzt muss es weitergehen und wir freuen uns auch in der nächsten Woche wieder Zuhause spielen zu dürfen.

Denn eines steht fest! Wir haben mindestens Fans von Oberliga-Niveau! Absolut genial, welche Unterstützung von den Rängen auf das Spielfeld schwappt. 

Nächster Gegner ist der TV Biefang, mit dem wir noch eine kleine Rechnung aus dem Hinspiel offen haben.
Wir würden uns freuen, wenn ihr auch wieder dabei seid. Für Zuschauer gilt Einlass nach 2G.

Los geht´s am Samstag 29.01.22 – 19 Uhr
Tus Xanten – TV Biefang

Es trafen für den Tus:
Eichler 10/1, Schmitz 4, Orlowski & Scheffers je 3, Sernetz 2, Dertinger 1, Kühl 1/1