Möglichen Sieg tatsächlich „weggeworfen“!

Unsere 2. Herren trat am vergangenen Samstag zum schweren Auswärtsspiel bei der Drittvertretung des SV Neukirchen an. Eine erfahrene und abgeklärte Mannschaft, welche sich als der erwartet unangenehme Gegner erwies.

Der TuS kam schlecht ins Spiel. Durch das Fehlen von Mathis Staymann musste die Abwehr erneut umgebaut werden. Dies funktionierte in den ersten Minuten nicht ansatzweise und so lag man recht zügig 1:5 zurück. Trainer H.P. Kuhlmann reagierte und baute um. Nun fand der TuS zu alter Stärke zurück. Man holte Tor um Tor auf und ging in Führung. Baute diese sogar auf 3 Tore aus. Man hatte die Partie vollkommen im Griff. Leider versäumte man es, diesen Vorsprung auszubauen. Zahllose Fahrkarten, verteilt über alle Positionen, brachten den Gastgeber nach und nach wieder ins Spiel. So ging man letztlich unentschieden (9:9) in die Halbzeit.

Alles auf null. Nochmal von vorne. Man bestimmte das Spiel. Stand sich durch die mangelhafte Chancenverwertung jedoch selbst im Weg und baute den Gegner dadurch immer wieder auf. Dies sollte sich nun ändern – so zumindest der Plan.

Und es ging tatsächlich gut los. Zwar vergab man weiter Chance um Chance. Jedoch schaffte man es, sich durch eine stabile Deckung Tor um Tor abzusetzen. Immer wieder vergab man diesen Vorsprung jedoch und machte sich das Leben schwer. Etwa 10 Minuten vor Schluss war es dann soweit. Man gab die Führung und somit auch das Spiel aus der Hand. In der Folge missglückte ein hektischer Angriff nach dem anderen und der Gegner setzte sich auf 2 bis 3 Tore ab. Eine Zeitstrafe kurz vor Schluss besiegelte dann die unnötige Niederlage. Endstand 19:22.

Fazit: Der dritte Sieg in Folge war mehr als möglich. Chancentod über alle Positionen. Allein vom Kreis wurden 6 bis 7 freie Würfe teilweise am Tor vorbei geworfen. Mehrere Gegenstöße wurden vergeben. Tore aus dem Rückraum fanden quasi nicht statt.

Es beruhigt jedoch, dass der TuS sich Chancen wie am Fließband erarbeitete – wenn er diese künftig wieder nutzt, wird es schwer sein, uns zu schlagen. Auch bei allen Problemen in der Abwehr, kann man mit 22 Gegentoren mal wieder sehr zufrieden sein. Mit nur 19 geworfenen Toren, kann man jedoch kein Spiel gewinnen.

Widergutmachung ist bereits kommenden Samstag möglich. Dann trifft man in der Bahnhofshalle auf den aktuellen Tabellenführer Bocholt 3. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung. Zumal anschließend unsere 1. Mannschaft die Zweitvertretung von Hiesfeld empfängt.

Glückwunsch auch an unsere 1. Damen, welche mit weißer Weste die Bezirksliga anführen.

 

Kader: D. Schulz, M. Rohleder (Tor), M. Schoofs (4), K. Janssen (5/1), F. Seydell, M. Kotes (2), Chr. Glenk, S. Lipovica-Grabe (3), J. Hintz (2), Chr. Zabel, F. Friese (3)