Bittere Auswärtsniederlage in Bocholt

Am Samstag, den 10.01.2026, stand für uns das erste Pflichtspiel des neuen Jahres an. Um 18:00 Uhr waren wir zu Gast beim TSV Bocholt in der Sporthalle Mitte Bocholt. Uns war bewusst, dass uns ein vier Punkte Spiel erwartete. Daher wollten wir mutig auftreten, Tempo gehen und das Spiel so lange wie möglich zu unseren Gunsten gestalten.

Der Anpfiff ertönte pünktlich – doch wir fanden nur schwer in die Partie. Bocholt legte von Beginn an ein hohes Tempo vor und nutzte unsere anfänglichen Abstimmungsprobleme konsequent aus. Zwar fanden wir im Angriff immer wieder gute Lösungen, doch in der Defensive fehlte uns der nötige Zugriff. Der Rückstand wuchs mit zunehmender Spielzeit kontinuierlich an.

Erschwerend kam hinzu, dass sich unser Kreisläufer Jupp bereits in der ersten Halbzeit schwer verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte. Dieser Ausfall traf uns nicht nur sportlich, sondern auch emotional. An dieser Stelle wünschen wir dir, lieber Jupp, gute Besserung und eine schnelle Genesung – komm stärker zurück! 💪

Bis zur Halbzeitpause gelang es uns nicht, den Lauf der Gastgeber zu stoppen, sodass wir mit einem deutlichen 10:17-Rückstand in die Kabine gingen. Allen war klar, dass wir uns in der zweiten Hälfte steigern mussten.

Nach dem Seitenwechsel zeigten wir phasenweise ein anderes Gesicht. Mit mehr Einsatz, besserer Bewegung und mehr Zug zum Tor konnten wir das Spiel offener gestalten. Immer wieder gelangen uns gute Aktionen, doch jedes kleine Aufbäumen wurde von den Gastgebern eiskalt bestraft. Bocholt blieb über die gesamte Spielzeit konsequent und nutzte unsere Fehler gnadenlos aus.

Mit zunehmender Spieldauer machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar, während Bocholt das Tempo hochhielt und den Vorsprung weiter ausbaute. Am Ende mussten wir uns deutlich mit 29:39 geschlagen geben.

Auch wenn das Ergebnis ernüchternd ist, nehmen wir aus diesem Spiel wichtige Erkenntnisse mit. Jetzt heißt es: abhaken, weiterarbeiten und den Blick nach vorne richten.

Für den TuS Xanten spielten:
Wolff (0) / Saccullo (4) / Tekath (7, 3/3) / Kemkes (0) / Glenk (6, 3/4) / Rottes (4) / Schoofs (3) / Kalscheur (1) / Janßen (1) / Hermsen (0) / Hemmers (0) / Neumann (2) / Eichler (1)

Geschrieben von David Kemkes 

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com