Letztes Heim- und Saisonspiel
Am Samstag, stand das letzte Saisonspiel gegen die vierten Damen von HSG Hiesfeld/Aldenrade für uns Damen an – ein Spiel, das nicht nur sportlich, sondern auch emotional eine ganz besondere Bedeutung hatte. Es war das letzte Spiel mit unserem Trainer, der uns in den letzten Saisons hinweg motiviert, gefordert, angespornt und ausgehalten hat. Zudem war es auch für einige Spielerinnen das letzte Handballspiel, teils für eine längere Pause oder sogar ganz.
Bereits vor dem Spiel wussten wir, dass die Gegnerinnen stark sind. Ihre offene Abwehr hatte uns in der letzten Begegnung schon zu schaffen gemacht (wo wir leider mit 11Toren verloren haben), und auch diesmal war es klar, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde. Doch wir waren voller Zuversicht, hatten in den vergangenen Heimspielen unsere Stärke gezeigt und uns vorgenommen, gemeinsam Spaß zu haben und jede noch so kleine positive Aktion zu feiern.
Die erste Halbzeit war ein intensives Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, und unsere Abwehr stand stabil. Doch in den letzten acht Minuten der ersten Halbzeit fanden wir vorne nicht mehr den Weg zum Tor. Die Gegnerinnen nutzten diese Schwäche und gingen mit einem 7:9-Vorsprung in die Halbzeitpause. Die Ansprache in der Kabine war klar: Weiter kämpfen, weiter Spaß haben, und den Hiesfelder Damen zeigen, was in uns steckt und wir zum Hinspiel stärker geworden sind.
Mit neuer Energie kamen wir aus der Kabine. Unsere Abwehr stand weiterhin fest wie eine Mauer, und auch vorne fanden wir nun wieder den Rhythmus. In den ersten beiden Minuten der zweiten Halbzeit erzielten wir zwei Tore in Folge und glichen zum 9:9 aus. In der 34. Minute gelang es uns zum ersten Mal im gesamten Spiel in Führung zu gehen – und eine Minute später waren plötzlich mit zwei Toren vorne! Doch unsere Gegnerinnen gaben sich nicht geschlagen, und das Spiel blieb spannend.
In der 53. Minute trafen die Gegnerinnen den Ausgleich, und es stand 17:17. Ein nervenaufreibender Endspurt begann. In den verbleibenden Minuten war alles möglich: Sieg, Unentschieden oder Niederlage. Es war ein zitterndes Finale. Unser Trainer nahm eine Auszeit, die sich als goldrichtig herausstellte. Die Abwehr wurde noch stabiler, und vorne belohnten wir uns für unseren Kampfgeist.
70 Sekunden vor dem Ende lagen wir mit einem Tor in Führung, aber wie alle wissen, sind 70 Sekunden im Handball eine Ewigkeit. Die Gegnerinnen hatten noch mindestens einmal die Chance, im Angriff zum Ausgleich zu kommen, doch sie scheiterten – das Tor blieb unberührt. Jetzt lag es an uns, den letzten Angriff ruhig und souverän zu spielen. Unsere Außenspielerin Silke lief ein, bekam den Ball und erzielte 5 Sekunden vor dem Abpfiff das Tor, das uns den Sieg sicherte.
Wir gewannen unser letztes Heim- und Saisonspiel mit 22:20!
Dabei waren: Miri (4/1), Teresa, Sofia (1), Lotta, Celina (3), Elena, Jule, Silke (1), Alex, Leonie (1), Svenja (TW), Hannah (2), Mareike (9/3) & Sophie (1) (als Spielerinnen), Jupp (als Trainer), Jessica (als ZN), Maja, Emma, Jasmin, Anna, Lotta, Finja, Jule, Franzi & Kim (als Ehrenzuschauerinnen)
Ein emotionaler Moment für uns alle. Wir hatten nicht nur das Spiel gewonnen, sondern auch ein Stück Geschichte für unsere Mannschaft geschrieben – das letzte Spiel unter unserem Trainer Jupp, das letzte Spiel für einige Spielerinnen, und ein grandioser Abschluss einer unvergesslichen Saison. Wir haben gezeigt, was es heißt, als Team zusammenzuhalten, gemeinsam zu kämpfen und uns am Ende für unseren Einsatz zu belohnen. Ein wahrer Krimi, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Am Ende der Saison haben wir mit vier Siegen und vier Unentschieden aus 14 Spielen erzielt und beenden die Saison mit 12 Punkten. Auch wenn noch andere Mannschaften aus unserer Liga noch spielen, steht bereits jetzt fest, dass wir auf dem 5. Platz abschließen werden – ein schöner Tabellenplatz, auf den wir stolz sein können!
Ein riesiges Dankeschön geht an alle Zuschauer, Zeitnehmer und Sponsoren, die uns in der gesamten Saison unterstützt haben. Eure Unterstützung war für uns von unschätzbarem Wert, und wir sind dankbar, euch an unserer Seite gehabt zu haben. Auf eine unvergessliche Saison!
Eure Damen vom TuS Xanten