Erfolgreicher Abschluss!

Unsere 1. Herren feierte am vergangenen Samstag mit dem Sieg über den Tabellenzweiten MTV Dinslaken 3 einen erfolgreichen und versöhnlichen Abschluss der Saison 2016/2017. Nach dem letzten Spieltag belegt man nun Rang 4 der Tabelle und erreichte somit ein historisch positives Endergebnis für die Herren des TuS. Bedenkt man, dass man mit nur 6 Pluspunkten nach Abschluss der Hinrunde als Vorletzter gegen den Abstieg kämpfte, wäre unter dem Strich sicher noch mehr drin gewesen. Jedoch zeigten sich abschließend Trainer, Verein und Spieler höchst zufrieden und besiegelten dies mit einem tollen Saisonabschluss.

Unsere Gäste aus Dinslaken verlegten das Warmmachen auf den Drahtesel und reisten bei bestem Wetter geschlossen mit eben diesem an. Nachdem auch die Spielleitung mit leichter Verzögerung eingetroffen war, ging es dann auch endlich los. Xanten bestätigte den positiven Trend der vergangenen Wochen und bot von der ersten Minute an eine solide Leistung. Zugegeben, der Tabellenzweite aus Dinslaken musste erst die rechte Motivation für diese Partie finden – verständlich nach den vorangegangenen Strapazen – jedoch ab Mitte der 1. Halbzeit war auch beim MTV jeder im Spiel und es wurde eine schnell gespielte erste Hälfte. Xanten stand defensiv nicht sonderlich sicher, glich dies jedoch durch gutes Tempospiel nach vorne aus. Dies lustige Hin und Her begründete dann auch den Halbzeitstand von 19:14 (!!!) für die Hausherren.

In Hälfte 2 konnte der TuS diesen Vorsprung halten und zeitweise noch etwas ausbauen. Der MTV konnte nicht entscheidend verkürzen und steckte so etwa 10 Minuten vor Schluss auch etwas auf. So passierte nicht mehr viel. Die gut gefüllte Halle sorgte in den letzten Minuten für eine schöne Atmosphäre, in welcher auch die Abgänger Markus Rohleder und Fred Friese noch erfolgreich zum Einsatz gebracht wurden. An dieser Stelle sei Josef Heiming gedankt, der unserem Markus kurz vor dem Spiel seinen Startplatz überlies. Offensiv überzeugte der TuS, defensiv schwächelte man immer wieder mal, so dass es einen für die Zuschauer sehr unterhaltsamen Endstand von 37:31 gab. Die Mannschaft bedankte sich bei den tollen Zuschauern und verabschiedete anschließend im kleinen Mannschaftskreis Markus und Fred – dank Dirks EXTRA für die Mannschaft gebunkerten Frikkos und Helmuts hausgemachtem Kartoffelsalat, kam dabei auch niemand zu kurz – und das, obwohl DIE GESAMTE Familie Orlowski in der Halle war ;-). Auch Papa Eichler gilt für seine zuverlässige und kompetente Arbeit am Kampfgericht noch einmal der ausdrückliche Dank aller Beteiligten!

Nachdem unsere 1. Damen anschließend ihr vorerst letztes Spiel in der Landesliga bestritten hatte, wurden Zuschauer und Spieler zu Grillgut und Freigetränken eingeladen. Bis spät in die Nacht feierten Spieler, Zuschauer und Verein einen gelungenen Saisonabschluss und verabschiedeten sich anschließend in die wohlverdiente Pause.

Großen Dank und Kompliment an die Organisatoren des Abschlusses, Fabio und Julie, welche auch gemeinsam mit Dome und Simon am Folgetag die Halle allein wieder auf Hochglanz brachten! Ohne Menschen wie Euch, funktioniert solch ein Event nicht – auch wenn Simon eher unfreiwillig in die Situation gerutscht war…ja, ja…was man nicht im Kopf hat…. vielen Dank dafür!!!

Der TuS wird sich weiter verändern. Gaede und Kessel werden in der 1. Herren weitere Umbrüche vorantreiben und versuchen, neben der stetigen Verjüngung, sich im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Weitere Neuzugänge sind im Gespräch, denn um dieses Ziel zu erreichen, würden weitere, punktuelle Verstärkungen hilfreich sein. Auch hoffen wir darauf, bald wieder Eigengewächse im Kader der 1. Herren zu etablieren. Dies hat in der Vergangenheit immer gut funktioniert – stellt dich der Großteil des Kaders Spieler aus der eigenen Jugend.

Abschließend noch einmal der Dank an die vielen tollen Zuschauer, welche über die gesamte Saison eine super Atmosphäre in der  heimische Halle erzeugt haben. Vielen Dank!

 

Kader:  Niklas Lackmann, Julian Kleinpaß, Markus Rohleder (Tor), Sami Grabbe (1), Fabian Eichler (12), Stefan Swoboda (3), Fabio Saccullo (6), Marco Erdmann (1), Dorian Orlowski (5), Niklas Eichler (2), Simon Kistner (1), Dominik Sernetz (3), Daniel Bischof, Fred Friese (3)