1. Halbzeit Top, 2. Halbzeit Flop

Gestern Abend verlor die 1. Damenmannschaft des TuS Xanten, vor heimischer Kulisse, das zweite Spiel der Rückrunde gegen die 1. Frauen des TV Jahn Hiesfeld mit 21:31 (14:14).

„Konzentration“ war das Wort für das gestrige Spiel.

Wir starteten die Partie mit einer 5:1 Deckung und dem Vorhaben, das gegnerische Angriffsspiel zu stören und somit Fehler zu provozieren – das gelang uns jedoch nicht, denn wir lagen relativ schnell mit 3 Toren zurück. Unsere Trainerin Andra Pop reagierte prompt und stellte die Deckung auf 6:0 um; danach lief es deutlich besser für uns.  Die Damen aus Hiesfeld kamen nicht mehr so einfach zum Zug, wir hatten die beiden Spielmacherinnen der Gäste im Griff (die uns bereits in Hinspiel das Leben schwer gemacht haben) und konnten somit ein ums andere mal den Ball, zu unseren Gunsten, im Netz versenken. Es war eine hart umkämpfte 1. Halbzeit, in der sich beide Mannschaften nichts geschenkt haben. Wir konnten mehrfach einen 2-4 Tore Rückstand aufholen und somit stand es 14:14 zur Halbzeit.

Was in der 2. Halbzeit mit uns passiert ist, konnte bzw. kann sich keiner so richtig erklären.

Irgendwie stand eine „andere“ Mannschaft auf dem Platz. Wir haben in der Deckung nicht mehr kompakt gestanden, uns zu viele technische Fehler geleistet und im Angriffsspiel waren wir zwischenzeitlich ziemlich ideenlos. Das zog sich leider durch die kompletten 30 Min., was sich dann auch im Endergebnis widerspiegelt.

Das Fazit aus diesem Spiel ist, dass wir dringend an unserer Konstanz arbeiten müssen. Das wir schönen und wirkungsvollen Handball spielen können, haben wir in den letzten Partien des öfteren bewiesen. Jetzt liegt es an uns, dieses auch über 60 Min. abzurufen!! Am nächsten Wochenende haben wir spielfrei, was wahrscheinlich auch ganz gut ist, um wieder zu unserer alten Stärke zu finden. Das nächste Spiel bestreiten wir am 12.2.17, um 17 Uhr auswärts, gegen die Damen aus Alpen/Rheinberg .

 

Tore: Katharina Radtke (8), Lisa Vogel (6), Lucy Hammel, Aline Dupont, Bea Schmitz (jeweils 2), Julia Winkels (1)