Stark angefangen, stark nachgelassen
Am Samstagabend, den 09.11.2025, verwandelte sich die heimische Halle des TuS Xanten in eine Arena voller Spannung und Hoffnung. Leider mussten wir auf die Unterstützung unserer A-Jugend verzichten, die zeitgleich in Wesel antreten sollte – doch deren Gegner ließ sie überraschenderweise im Stich. Trotz dieser Hürde war die Stimmung vor dem Anpfiff aufgeladen. Der Plan war klar: Konzentration und Motivation hochhalten, Angriffe ausspielen und dem Gegner unser Spiel aufzwingen.
Der Start verlief optimal! Pünktlich um 18:00 Uhr ertönte der Anpfiff und wir stürmten mit einem 4:2 Vorsprung in die ersten vier Minuten. Unsere offene 4-2 Abwehr war das Geheimnis des Erfolgs und unterbrach den gegnerischen Spielfluss immer wieder. Doch die HSG Hiesfeld/Aldenrade ließ sich nicht beirren und glich in der achten Minute zum 8:8 aus. Kurz darauf ereignete sich ein dramatischer Moment: Fabio Saccullo wurde schwer gefoult und der Gegner erhielt einen Platzverweis. Diese Verletzung traf uns hart, da unser Rückraumspieler danach nur noch eingeschränkt eingesetzt werden konnte. Gezwungen, auf eine offensive 6-0 Abwehr umzustellen, spielten wir dem Gegner in die Karten. Die Hiesfelder rissen Lücken in unsere Abwehr und erzielten Tor um Tor. Wir hingegen rannten einem immer größer werdenden Rückstand hinterher und verschenkten im Angriff unnötig Torchancen. Der Halbzeitstand von 15:22 sprach eine deutliche Sprache.
In der Kabine herrschte zunächst eine gedrückte Stimmung. Wir wussten, dass der Halbzeitstand unnötig war, aber auch, dass das Spiel noch lange nicht verloren war! Also hieß es: Kopf hoch, Zähne zusammenbeißen und die letzten 30 Minuten Vollgas geben!
Doch die HSG schöpfte anscheinend mehr Kraft aus der ersten Hälfte und setzte die Partie mit einer starken Angriffswelle fort. Bereits in der 33. Spielminute stand eine Zehn-Tore-Führung für den Gegner auf der Anzeigetafel – und diese konnte die HSG aufrecht halten. Am Ende gewann Hiesfeld mit 29:40.
Am Sonntag, den 16.11.2025, treten wir um 16:00 Uhr auswärts gegen unseren direkten Tabellennachbarn TuS Lintfort II an. Wir brauchen eure Unterstützung, um diesen wichtigen Sieg einzufahren!
Für den TuS spielten: F. Eichler (11, 3/5), Schoofs (7), Glenk, Saccullo, N. Eichler je (2), Tekath, Kalscheur, Hemesath, Rottes je (1), Kemkes, Hermsen (Tor), Krobbach (Tor).
Wir danken allen Zuschauern für eure Unterstützung! Bis zum nächsten Spiel, eure ersten Herren des TuS X.
Geschrieben von Simon Glenk

