Dieses Mal mit Abwehr zur Wiedergutmachung

Am gestrigen Abend gewannen die Xantener Handballerinnen gegen BW Dingden souverän mit 23:12 (15:9) nach der zuletzt schwachen Aufführung gegen Issum.

Die Niederlage in Issum saß tief und ärgerte uns noch die gesamte Woche. Dies spürte man auch beim Training. Selbstkritisch versuchten wir uns auf das gestrige Spiel vorzubereiten, um dort eine ganz andere Seite von uns auf der Platte zu zeigen.
Die Gegnerinnen von BW Dingden, Absteigerinnen aus der Landesliga, erlebten einen schwachen Start in die Saison, konnten sich aber wieder etwas fangen und zeigten in den letzten Partien ansehnliche Ergebnisse. Das Hinspiel konnten wir noch klar für uns entscheiden und wollten diesen Eindruck abermals bestätigen.

Mit voller Bank erwischten wir einen guten Start. Nach acht Minuten stand es bereits 4:1 für uns. Doch Dingden ließ sich davon nicht beeindrucken und kam zunächst noch mit kurzem Aufwind zurück, so dass sie auf 5:4 verkürzen konnten. Dies sollte jedoch der einzige Gegenwind für uns bleiben. Die restliche erste Hälfte zeigten wir, wo der Hammer hängt. Die Abwehr stand kompakt und die erste Welle lief super, demnach kamen wir schnell zu einfachen Toren.

Zur Halbzeitpause war mit dem Stand von 15:9 schon eine kleine Vorentscheidung getroffen worden.
Trainer Harald Metsches zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. In der Halbzeitansprache lobte und motivierte er in erster Linie seine Spielerinnen und forderte lediglich ein, kleine Schlafmützigkeiten im Zweikampf zu minimieren.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich stark wie die erste. In der 36. Minute stand es bereits 19:10 für uns. Die darauffolgenden Minuten waren vor allem durch eine starke Abwehrleistung auf beiden Seiten geprägt. Wir ließen lediglich nur DREI Tore (!) in Halbzeit zwei zu, aber die Dingdenerinnen unterbanden unser Angriffsspiel auch recht erfolgreich. Hinzu schlichen sich unsererseits einige technische Fehler und überhastete Aktionen. Dies führte dazu, dass wir 12 Minuten lang nicht einen Treffer erzielten.
Aber wir wissen spätestens seit der zur Zeit noch laufenden Heim-WM, dass man Spiele in erster Linie über ein gutes und kompaktes Deckungsverhalten gewinnt und das konnten wir heute alle Male abliefern. Demnach konnten wir auch die wenigen eigenen Tore in Halbzeit zwei verkraften.

Der heutige Sieg war für jeden eine Wiedergutmachung für das letzte Spiel und vor allem auch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wie spielten allesamt sehr mannschaftsdienlich und egal wer eingewechselt wurde, zeigte eine starke Leistung. Unsere Anna Lamers, eine unserer Jüngsten, tat sich in der gestrigen Partie mit ihren acht Toren besonders hervor. Aber auch Paula Kilders und Dagmar Olfen (beide aus der A-Jugend) lieferten starke 60 Minuten, obwohl sie zuvor schon mit der A-Jugend einen souveränen Sieg für den TUS Xanten einheimsten.

Nun sollten wir diese positive Stimmung und Einstellung ins Spiel gegen Dinslaken kommendes Wochenende mitnehmen.
Ein großer Dank gilt den zahlreichen Menschen in der Halle, ob auf der Bank oder auf der Tribüne. Die gute Stimmung hat sicherlich zu diesem Sieg beigetragen.

Tore: Anna Lamers (8/1), Julia Winkels (4), Katharina Radtke (3), Eva Sernetz, Jennifer Winkels und Alina Vogel (jeweils 2), Rebecca Kuebel und Tanja Wenning (jeweils 1).