Ein Punkt statt zwei Punkte

Gestern Abend bestritten die Bezirksliga Handballerinnen des Tus Xanten ihr erstes Saisonspiel im Jahr 2018 und ihr letztes Hinrundenspiel der Saison 2017/2018. Die Partie gegen SV Neukirchen endete unentschieden mit 17:17 (12:9).

Das Heimspiel begann phänomenal für uns. Von Anfang spielten wir mit Druck, Tempo und Kampfeswillen, so dass es in der 13. Minuten 5:0 für uns stand. Wir selber konnten es kaum glauben und die Gegnerinnen aus Neukirchen noch viel weniger, die sich regelrecht in einem Schockmodus befanden. Es gelang uns wirklich viel, sogar in der Offensive – sowohl das Tempospiel, als auch schön herausgespielte Angriffsvarianten. Hinzu kam, dass wir eine brillante Anne Weyermann im Tor hat-ten, die bis zur 13. Minuten alle Würfe aufs Tor abwehren konnte. Doch nach und nach fanden die Neukirchenerinnen ins Spielgeschehen zurück und konnten den Torvorsprung bis zur Halbzeit auf drei Tore verkleinern.

In der zweiten Halbzeit wollten wir ebenso stark auftreten wie in Halbzeit eins. Abwehrtechnisch gelang uns das auch einigermaßen, doch vorne im Angriffsspiel ließen wir deutlich nach. Bälle wur-den zu unplatziert aufs Tor gebracht, freie Räume wurden nicht mehr so geschaffen und auch das Tempospiel wurde deutlich weniger. Alles in allem konnten wir unsere direkten Konkurrentinnen nicht mehr so zwingend unter Druck setzen, was sicherlich auch damit zusammenhing, dass die Neukirchenerinnen immer besser ins Spiel fanden und den Schock aus der ersten Halbzeit über-standen hatten.
Hinzu kam, dass individuelle Fehler, wie z.B. Fehlpässe, in unserem Spiel vermehrt auftraten und sich dadurch mehr Chancen für die Tabellennachbarn ergaben.

Am Schluss können wir prinzipiell noch froh sein, immerhin einen Punkt aus dieser Partie mitgenommen zu haben, denn fünf Minuten vor Schluss führten die Damen aus Neukirchen sogar noch mit einem Tor.
Insgesamt betrachtet kann man sagen, dass wir in der ersten Halbzeit eine wirklich gute Leistung aufs Parkett gebracht haben, die wir leider nicht über das ganze Spiel aufrechterhalten konnten. Des Weiteren waren die Neukirchenerinnen, wahrscheinlich aufgrund ihrer Erfahrung, ein wenig abgezockter und haben vor allem in der zweiten Halbzeit viel mehr Ruhe bewahrt als wir. Zu loben ist in jedem Fall unser Kampfgeist, der zu keiner Minute gefehlt hat.

Nun müssen wir für die Rückrunde dringend lernen, konstanter solche Leistungen wie in den gestrigen ersten 30 Minuten zu erbringen und dann werden wir die Klasse auch halten. Es liegt noch viel Arbeit vor uns und wahrscheinlich benötigen wir ein dickes Nervenkostüm für die nächsten Monate, doch das gestrige Spiel hat gestern mehr Licht als Dunkelheit am Himmel gezeigt.
Nächste Woche geht’s nach Haldern/Meerhoog/Isselburg, dem ungeschlagenen Tabellenführer. Aufgrund dieser Tatsache bleiben wir realistisch und gehen mit dem Vorsatz an dieses Spiel: Als David wollen wir aus dieser Partie wertvolle Erfahrungen ziehen und eventuell den Goliath ein wenig ärgern und ihm ein paar Steine in den Weg legen ;).

Tore: Eva Sernetz (6/1), Julia Winkels (5/1), Daniela Kuhlmann und Lena Brammen (jeweils 2), Cornelia Swoboda (1) und Tanja Wenning (1/1).