Die B-Jungen ermitteln den Status Quo. Ergebnis: GANZ OBEN!

Am 08.10.2017 sollte es zu einer Standortbestimmung in unserer Liga kommen. Trat doch die Mannschaft gegen uns in Xanten an, die bisher ihre Spiele mit mehr als 50 Toren gewonnen hatte: die Jungs aus Rhede

Damit stand von vornherein fest, dass es entweder ein schnelles Spiel mit vielen Toren wird, weil auch Xanten das Tempospiel beherzigt, oder aber dass wir das Spiel nur durch eine gute Abwehr gewinnen können. So waren unsere Spieler von Anfang an heiß.

Es war in den Anfängen ein Abtasten auf beiden Seiten. Rhede konnte immer einen Vorlegen, ehe Xanten ausglich. Die Zwischenstände sprechen für sich: 2:2, 4:4, 6:6, 8:8, 10:10. Dann konnte Xanten endlich einmal zwei Tore vorlegen und ging mit 13:11 in die Halbzeit.

Wir kamen dann eindeutig konzentrierter und frischer aus der Pause als Rhede. Die Führung konnte durch schöne Konter und tolle Paraden durch einen grandiosen Henning im Tor auf 19:14 vergrößert werden. In beiden Abwehrreihen wurde schon mal gerne „robust“, aber nie unfair gekämpft. Das belegt auch nur die „eine“ gelbe Karte im gesamten Spiel. Für einen Aufschrei führte dann die Verletzung von Yannik, welcher sich bei einer Aktion seine Kniescheibe ausgerenkt hatte, doch durch umsichtiges Verhalten auch selber wieder einrenken konnte. Gute Besserung.

Das Spiel gewann Xanten mit 25:17. Den Mienen der Gegner zu urteilen, haben diese nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet in Xanten ihre Siegesserie enden sollte.

Ein Lob an das gesamte Team, hier hat wirklich JEDER Spieler gekämpft, denn es ging nun darum, den ersten Tabellenplatz zu festigen.

 

Hier noch ein kurzer Rückblick auf das Spiel eine Woche zuvor, das in einer ganz anderen Liga zu sein schien.

Am 01.10.2017 traten die Jungs aus Xanten in Uedem an. Hier wurden wir von einer sehr überschaubaren Truppe empfangen, die genau sechs Spieler zur Verfügung hatte. Ziehen wir den Torwart ab, bleiben 5 Spieler auf dem Feld. Entgegen der Praxis anderer Gegner, trotzdem mit sechs Feldspielern aufzulaufen und Uedem über das Tempospiel zu demoralisieren, trat Xanten mit dem Fairplay – Gedanken an und schickte auch nur 5 Feldspieler auf die Platte. Die Mannschaft hat die Trainerentscheidung geschlossen mitgetragen.

Zum Spiel: Die Xantener Jungs konnten ihr Tempospiel von der ersten Minute aufziehen. Schnell führten sie mit 8: Toren, ehe Uedem der Anschlusstreffer gelang. Zur Mitte der ersten Halbzeit wechselte der Trainer dann die gesamte Mannschaft aus und es kamen alle von der Bank ins Spiel. Dadurch hatten nun auch Spieler, welche noch nicht so viele Spieleinsätze hatten, die Möglichkeit, sich mit „gleichstarken“ Gegnern zu messen. Nun wurde es ein offener Schlagaustausch, den Xanten mit 18 : 6 in die Halbzeit brachte.

Die zweite Halbzeit fing dann wieder an wie die erste. Auf unserer Seite wurde schnell und sicher gespielt, was uns einen respektablen Vorsprung auf 27:7 sicherte, ehe wieder einmal die gesamte Mannschaft gewechselt wurde. Xanten gewann dieses Spiel am Ende mit 36:10.

An dieser Stelle ein Lob an die Uedemer Truppe. Sie haben nie aufgegeben und waren uns ein fairer Gegner. Weiter so.