E-Jugend startet in die Saison 17/18

Am 2. September sind wir zur Saisonvorbereitung an einem Turnier in Mülheim angetreten. Das Geschehene ist schnell erzählt. Insgesamt 5 E-Jugendmannschaften waren angetreten. Nach einem etwas chaotischen Beginn haben wir schnell unseren Deckungsverband gefunden und konnten das erste Spiel direkt für uns entscheiden. An der nächsten Mannschaft dem Haaner TV 1 und im 4. Spiel gegen den Haaner TV 2 sind wir unglücklich mit nur einem Tor gescheitert. Das dazwischen liegende Spiel gegen den Gastgeber konnten wir recht früh ebenfalls für uns entscheiden. Das hieß am Schluss der 3. Platz und die Erkenntnis, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und das Mannschaftsgefüge passt.

Wir wollen uns in diesem Zuge noch ganz herzlich bei Thorsten Dietz (Geschäftsführer Tribus IT) bedanken. Vor dem Turnier hat er uns einen personalisierten Satz Aufwärmshirts und einen kompletten Satz Handbälle gespendet.

 

  1. Saison Spiel am 10.09. gegen TV Kapellen 2

An diesem Sonntagmorgen ging es schon relativ früh aus den Federn um gegen das junge Team aus Kapellen anzutreten.

Die erste Halbzeit war dadurch gezeichnet, dass wir wohl noch kein Zielwasser getrunken hatten und etliche Tempogegenstöße und Einzelaktionen vor dem Tor nicht effektiv genug nutzen konnten. Michael hatte es sich in der ersten Halbzeit zum Ziel gesetzt entweder das Torgehäuse zu Fall zu bringen oder die Wand neben dem Tor zu perforieren. Trotz aller Widrigkeiten gingen wir direkt in Führung und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus.  11:3 zur Halbzeit.

In Halbzeit 2 waren wir im Angriff wesentlich effizienter. Schnell wurde die Führung auf 16:5 ausgebaut. Wir wurden aber in der Abwehr etwas fahrlässiger und so konnten die, in der zweiten Halbzeit gut mithaltenden Kapellener mehr Tore machen als es so einigen lieb war.

Das Ergebnis war jedoch nie in Gefahr und so konnten wir den Schlusspunkt beim 26:14 setzen.

  1. Heimsieg! Für alle Kids, vor allem für Ben, ein tolles Gefühl und Grund zum Jubeln.

Ein Dank sei an dieser Stelle nochmal Christoph Glenk ausgesprochen, der seinen freien Sonntag für uns geopfert hat, um uns bei der Spielvor- und -nachbereitung zu unterstützen.

 

  1. Saisonspiel am 16.09. gegen Neukirchen

Entspannt ging es Samstagmittag nach Neukirchen. Für uns diesmal komplett neues Terrain, weil wir weder Mannschaft noch Halle kannten.

Ruud musste für den, am Anfang für den noch fehlenden, Kapitän Niklas einspringen und die Xantener auf die Platte führen. Neukirchen hatte Anwurf und konnte uns in der Abwehr direkt gut beschäftigen. Zwei Gewaltwürfe der Neukirchener ließ uns kurz innehalten und wir mussten einmal Luft holen. Dann ging im wahrsten Sinne die Post ab. Vier Tore in Folge durch uns und den dazu geeilten Niklas und Neukirchen nahm das erste Teamtimeout. Ab diesem Zeitpunkt setzten wir uns kontinuierlich ab, 1 Tor für Neukirchen und wir antworteten mit 2 Toren. Mit einem 7:14 ging es in die Halbzeitpause.

Die Verschnaufpause wurde taktisch, konstruktiv genutzt und mehrere Absprachen getroffen. Unter anderem wurde die Prämie für das 30. Tor ausgehandelt.

Das sollte mehr als nur ein Ansporn sein jetzt nochmal eine Schüppe an Tempo draufzulegen.

Wir konnten uns innerhalb der ersten 7 Minuten in Halbzeit 2 auf 8:25 absetzen. Die, in diesem Jahr neu formierte, Mannschaft aus Neukirchen war damit komplett überfordert und machte immer mehr Fehler. Ein Lob an die Kinder aus Neukirchen an dieser Stelle, die niemals aufgegeben haben und immer versucht haben dagegen zu halten. In der 36. Minute war es dann soweit, Paul machte das 30. Tor und der Trainer darf dann wohl für das nächste Training einkaufen gehen. Der Endstand bei dieser fair ausgetragenen Partie 12:33. Tabellenführer Xanten!

Das Spiel hat richtig Spaß gemacht und jeder ist zu seinen Einsatzzeiten gekommen. Der persönliche Einsatz von jedem, egal ob Abwehr oder Angriff war vorbildlich. Es wurde kein Meter kampflos aufgegeben und jeder hat seinem Nebenspieler geholfen.

Auf dieser tollen und geschlossenen Mannschaftleistung bauen wir in den nächsten Wochen auf.