Freudentaumel nach ersten Punkten

Die Xantener Handballerinnen holten sich gestern Abend endlich ihre ersten Punkte gegen DJK Adler 07 Bottrop. Zuhause gewannen die Domstädterinnen deutlich mit 28:20 (11:10).

Die erste Halbzeit startete zunächst recht gut für uns, denn wir konnten direkt mit zwei Toren vorlegen. Dann jedoch ließen wir die Gegnerinnen ins Spiel kommen und leisteten uns mit unseren Gästen ein Kopf-An-Kopf-Rennen bis zum Ende der ersten Hälfte. Die meiste Zeit über konnten wir die Bottroperinnen mit ein bis zwei Toren von uns halten, doch dann kam unsere altbekannte kleine Schwächephase. Mitte der ersten Hälfte erlaubten wir uns einige individuelle Fehler und fanden das Tor zeitweilig nicht. Diese Phase des Spiels nutzten unsere weit angereisten Gäste sofort aus, so dass es zunächst 6:6 und später sogar 7:8 für die Bottroperinnen stand. Doch glücklicherweise konnten wir uns noch zum Ende der ersten Halbzeit berappeln und wieder zu unserem Spiel finden. Infolgedessen konnten wir noch mit einer knappen Führung (11:10) in die Halbzeitpause gehen.
Der Kurs war klar: Wir wollten unbedingt die Punkte hier behalten. Die ersten Punkte! Es war auch klar, dass die Mannschaft, die am längsten die Konzentration aufrecht erhalten kann, als Sieger vom Platz gehen würde. Daher war das Zauberwort für die nächsten 30 Minuten: Konzentration!
Und genau diesen Hebel fanden wir in Halbzeit Nummer zwei. Nach dem Seitenwechsel dominierten wir die Partie. Es war gut zu merken, dass die Kräfte der Bottroperinnen schwanden, denn wir konnten nach und nach einen Konter nach dem anderen verwandeln. Ab der 45. Spielminute lagen wir bereits mit 5 Treffern vorne. Unsere Gäste konnten nicht mehr mithalten und wir brachten die Partie beherzt und spielfreudig zu Ende. Insofern stand es am Ende 28:20 für uns – die lang ersehnten ersten beiden Punkte! Endlich wurden wir für unseren Kampfgeist und unsere Willenskraft belohnt. Nach dem Spiel lagen sich alle vor Freude in den Armen – nun ist der Knoten geplatzt.

Nächste Woche müssen wir auswärts in Dinslaken antreten. Die Dinslakenerinnen sind alte Bekannte, insbesondere für unsere Katha, denn für sie heißt es am kommenden Sonntag: ‚Zurück zu den Wurzeln‘. Aus diesem Grund wird unsere Katha noch mehr motiviert sein als sonst und der Rest unserer Truppe möchte die Euphorie aus dem ersten gewonnenen Spiel mitnehmen und nach dem Aufwind nicht direkt wieder Gegenwind erhalten. Dafür müssen wir an unsere eigenen Stärken glauben und vor allem das Zauberwort aufrecht erhalten – Konzentration! In diesem Sinne – auf geht’s und ‚Yes, we can!‘!

Tore: Lisa Vogel (8/1), Katharina Radtke (7), Julia Winkels (4/1), Eva Sernetz (3/1), Aline Dupont, Lena Brammen (jeweils 2), Jennifer Winkels und Bea Schmitz (jeweils 1).