Es geht doch!

 

Am gestrigen Samstag erwartete die 1. Herren die Gäste aus Borken. Mit 8:2 Punkten und einer bisher sehr souveränen Saisonleistung ging Borken als klarer Favorit in die Partie – der Status Aufsteiger aus der Kreisliga trifft für Borken zwar förmlich zu, spiegelt jedoch nicht das Leistungspotential der Mannschaft wieder. Erstmals traf der TuS in dieser Saison  auf eine physisch überlegene Mannschaft – eine völlig neue Situation und es war spannend abzuwarten, wie die Mannschaft damit umgehen würde. Unter der Woche hatte man sich im Kreise der Spieler ausgetauscht und den bisherigen Saisonverlauf reflektiert. Nun war man gespannt, ob dies fruchten würde.

Fred Friese war nach überstandener Magen-Darm-Grippe wieder mit an Bord. Torwart Julian Kleinpaß fehlte. Ebenso wie der Australienurlauber Dorian Orlowski. Simon Kistner saß zwar auf der Bank, wurde aber im Endeffekt aufgrund eines grippalen Infekts 60 Minuten lang geschont. Marco Erdmann lief ebenfalls angeschlagen auf. So wurde es bereits vor dem Spiel stellenweise eng im Kader. Speziell die halbrechte Seite schien geschwächt – Betonung liegt auf „schien“, denn was anschließend Niklas Eichler und „der alte Mann“ Sami Grabbe dort ablieferten, war beeindruckend. Speziell Zweitgenannter drängte sich bereits vor dem Spiel auf, als er zum Trainergespann sagte „Ey Trainer, ich bin heute gut drauf!“. Er musste jedoch etwa 25 Minuten warten, bis er sich einfinden und abliefern durfte.

Borken war der erwartet schwere Gegner. Xanten startete standesgemäß mit einer 6:0 Abwehr. Und das funktionierte mal so gar nicht. In den ersten 5 Minuten hagelte es nur so an Geschossen des Borkener Rückraums und weder für die Abwehr noch für den leider glücklosen Niklas Lackmann im Tor war irgendetwas zu holen. Insgesamt erzielten die Borkener Starter im Rückraum 24 Tore (!!!).  Offensiv war unsererseits schön zu beobachten, dass die Chancen gut verwertet wurden. Zwar scheiterte man immer wieder mal am starken Torwart der Borkener – das was getroffen werden musste, traf man jedoch. Schnell stellte der TuS auf eine 5:1 Abwehr um. Im Tor wurde Marcel Bischof eingewechselt, welcher den abwesenden Julian Kleinpaß vertrat. Xanten bekam endlich mehr Zugriff und stabilisiert sich. Auch wenn man den Borkener Rückraum nicht wirklich in den Griff bekam – es wurde besser und man kämpfte sich Tor um Tor heran. Durch den holprigen Start lief man jedoch einem chronischen 4 Tore Rückstand hinterher, welchen man erst zur Halbzeit auf 14:16 verkürzen konnte. Niklas Eichler bearbeitete die halb rechte Position gut und bot offensiv wie defensiv eine gute Leistung. Kurz vor der Halbzeit bekam dieser dann eine Pause und Sami Grabbe („bin gut drauf!“) wurde eingewechselt. In Hälfte eins lief es bei ihm noch etwas holprig – hatte Sami in dieser Saison bisher auch noch wenig Spielanteile gehabt (da er zu oft Tennis spielen ist). In Hälfte 2 sollte dies jedoch „besser „werden.

Zu Beginn von Hälfte 2 tat sich der TuS erneut schwer, dagegenzuhalten. Borken kam mit viel Tempo und Urgewalt aus der Kabine. Allerdings hatte man schon in Hälfte 1 gesehen, dass den Borkenern hinten raus etwas die Luft fehlen würde – dies dem Umstand geschuldet, dass man mit einem guten, aber sehr kleinen Kader angereist war. Somit hieß es in den ersten 10 Minuten dagegenzuhalten und die Borkener sich nicht zu weit absetzen zu lassen. 18:22 betrug die größte Differenz in dieser Phase. Bei 22:22 glich der TuS erstmals aus und bei  26:25 ging man erstmals in Führung – setzte sich 29:25, 31:26 und 32:27 ab. Bremste sich jedoch immer wieder durch 2 Minuten-Strafen selbst ein, wodurch ein weiteres Absetzen schwer wurde. Sami Grabbe übernahm in Hälfte 2 endlich die Verantwortung und Führung, die man sich von ihm als Routinier erhofft hatte und bedankte sich somit auch für das Vertrauen der Trainer an diesem Tage. Er spielte auf der schwierigen halbrechten Position (als Rechtshänder) groß auf. Setzte sich immer wieder gut im 1 gegen 1 durch und schaffte durch schnelles und kluges Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten viele nutzbare Lücken. Auch fing er defensiv als Spitze in der 5:1 Deckung immer wieder wichtige Bälle ab, welche er sicher verwerten konnte.  Zudem fand auch Marcel Bischof im Tor immer besser ins Spiel und entschärfte viele entscheidende Bälle. Marco Erdmann überzeugte in Halbzeit 2 offensiv am Kreis und konnte mehrere schwierige Anspiele sicher verwerten.

Endstand 35:31. Ein tolles Ergebnis gegen einen starken Gegner aus Borken. Eine geschlossene Mannschaftsleistung in allen Bereichen, bei welcher die Führung und Form einzelner Spieler gestern den Unterschied machte. Getragen von einem tollen Publikum und der eigenen positiven und motivierenden Grundstimmung. In dieser Form dürfte es jedem Gegner schwer fallen in Xanten die Punkte mitzunehmen. Nun heißt es die gute Form und Stimmung beizubehalten und auch künftig das abzurufen, was man eigentlich spielen kann – denn bisher stand sich der TuS lediglich selbst im Weg!

Weiter geht es am kommenden Sonntag daheim gegen die Erstvertretung aus Kapellen (Verbandsliga). Dann wird die zweite Runde im Kreispokal ausgespielt.

 

Kader: Niklas Lackmann, Marcel Bischof (Tor), Fabian Eichler (7), Daniel Bischof, Stefan Swoboda (5), Fabio Saccullo (5), Christoph Zabel, Marco Erdmann (4), Niklas Eichler (2), Simon Kistner, Dominik Sernetz (5), Sami Grabbe (7), Josef Heiming, Fred Friese